Lehramt studieren an der Universität Hamburg

custom header picture

Berufschullehramt nur mit Ausbildung möglich?

12. Januar 2018 flux060 Ein Kommentar

Liebe Alle,

ich habe heute gehört, dass eine Bewerbung für den Studiengang „Lehramt an Berufsschulen“ nur mit einer abgeschlosenen (handwerklichen) Ausbildung möglich ist.

Stimmt das?

MFG,

Laura Gabriel

Tags




1

  1. Avatar-Foto Birte Schelling sagt:

    Liebe Laura,

    Das ist richtig, Eine Zugangsvoraussetzung für den Studiengang Lehramt an Beruflichen Schulen ist es, dass Du über eine abgeschlossene Ausbildung verfügst. Die Ausbildung kann aber auch durch ein 12-monatiges Betriebspraktikum ersetzt werden. Die Ausbildung muss nicht handwerklicher Natur sein – was für eine Ausbildung vorausgesetzt ist, hängt davon, ab welche berufliche Fachrichtung Du im Studium wählen möchtest. Weitere Informationen dazu findest Du hier: https://www.uni-hamburg.de/zpla/praxisanerkennung.html Bezüglich der Zuordnung von Ausbildungen und Praktika zu den wählbaren Fachrichtungen empfiehlt es sich, die folgenden Merkblätter zu lesen: https://www.uni-hamburg.de/zpla/praxisanerkennung/merkblaetter.html

    Beste Grüße,
    Birte Schelling

Comments are closed.