Fachwechsel

08. Februar 2018 Limi Ein Kommentar

Guten Tag,
ich habe ein paar Fragen. Ich studiere Lehramt Primar- und Sekundarstufe 1 im ersten Semster, Mathe und Sozialwissenschaft. Ich würde gerne von Mathe zu Deutsch wechseln. Den Online-Antrag fürs wechseln, habe ich bereits gefunden. Aber kann ich, falls ich angenommen werde, trotzdem in meinem alten Fach bleiben und auf den neuen Platz verzichten? Und zweitens da ich schon im ersten Semester bin und man sich nur fürs Wintersemester bewerben kann, heißt das, dass ich normal weiter studiere und dann im Winter mit Semester 1 in Deutsch anfangen würde (falls ich genommen werden würde)?

Hallo Limi,

Du kannst, wenn Du den Platz im neuen Fach bekommst, entscheiden, ob Du diesen annehmen oder in Deinem alten Fach bleiben möchtest. Für das neue Fach kannst Du Dich in der Tat erst zum Wintersemester bewerben, d.h. im Sommersemester musst Du in Deinem alten Fach eingeschrieben bleiben. Du musst aber keine Veranstaltungen in Deinem alten Fach besuchen, wenn Du schon sicher bist,dass Du wechseln möchtest. In dem Fall machst Du einfach mehr in Erziehungswissenschaft und Deinem anderen Fach – ein Verpflichtung, in jedem Semester alle drei Bereiche zu studieren, gibt es nicht.

Beste Grüße,
    Birte Schelling