Hochschulwechsel von Hamburg nach anderswo

16. April 2018 fetx402 Ein Kommentar

ich finde keinen Beitrag, der meine Frage betrifft … scheinbar möchten alle am liebsten in Hamburg studieren …

Ich habe den Bachelor in LAPS an der Uni Hamburg gemacht und möchte im Herbst diesen Jahres den Master machen. Allerdings würde ich mich momentan gerne darüber informieren, ob ein Wechsel an eine andere Hochschule möglich wäre. Besser gesagt frage ich mich, zu welchen Unis ein Wechsel unkompliziert wäre oder welche Vor- und Nachteile das mit sich bringen würde. Ich habe die Fächer Deutsch, Geographie und Lernbereich Sport. Gibt es evtl. eine Liste von Unis, bei denen Bachelor / Master irgendwie ähnlich sind zur Uni Hamburg?

Ich freue mich auf eure Antwort. Danke!
Elisabeth

Liebe Elisabeth,

So eine Liste gibt es nicht. Grundsätzlich sollte ein Wechsel möglich sein, wenn die andere Hochschule Deinen Lehramtstyp (LAPS ist ein KMK-Typ 2) und Deine Unterrrichtsfächer anbietet, mehr können wir dazu aber leider nicht sagen. Meine Empfehlung wäre, dass Du über den Hochschulkompass (www.hochschulkompass.de) recherchierst, welche Unis in Deutschland Deine Unterrichtsfächer anbieten und dann direkt bei den Unis, die für Dich in Frage kommen nach den Zugangsbedingungen für deren Master of Education-Studiengänge fragst.

Beste Grüße,
    Birte Schelling