Einladung: Mitwirkung bei der Qualitätssicherung und Studiengangsentwicklung für das Lehramt

17. April 2018 Birte Schelling Keine Kommentare

Liebe Studierende des Lehramts,
habt ihr Lust euer Studium aktiv mitzugestalten und zu seiner Weiterentwicklung beizutragen? Dann seid ihr herzlich eingeladen bei der Qualitätssicherung und Studiengangsentwicklung für das Lehramt mitzuwirken!

Wie kann ich mich einbringen?
Evaluationen: Alle sieben Jahre wird jedes Unterrichtsfach (Teilstudiengang) bei einer mehrstufigen Evaluation ausführlich betrachtet. Dabei wird zunächst eine interne Stärken-Schwächen-Analyse durchgeführt, die im Anschluss durch eine externe Gutachtergruppe bei Gesprächen mit der Hochschulleitung, Fachverantwortlichen und Studierenden des Fachs validiert wird. In diesem Semester könnt ihr an den Gesprächen mit der Gutachtergruppe im Rahmen der Evaluationen der Teilstudiengänge Philosophie (19. April 2018), Wirtschaftswissenschaften (17. Mai), Evangelische und Katholische Religion (31. Mai 2018) und Sport (29. Juni 2018) teilnehmen und Ihre Perspektive einbringen. Voraussetzung ist, dass ihr eines der beiden Fächer studiert.
Qualitätskonferenzen: Diskutieren Sie als Mitglied eines Qualitätszirkels zusammen mit Lehrenden und anderen Studierenden Ihres Fachs über Themen wie Studierbarkeit, Prüfungsorganisation, Beratungsangebote etc. und setzten Sie damit wichtige Impulse zur Weiterentwicklung Ihres Unterrichtsfachs. Die Qualitätskonferenzen finden für jedes Unterrichtsfach regulär wieder im Verlauf des Sommersemesters statt. Jedes Fach tagt in der Regel einmal für ein paar Stunden am Vor- oder Nachmittag nach Terminabstimmung.

Kann ich mir mein Engagement für die Qualitätssicherung bescheinigen lassen?
Für studentisches Engagement im Rahmen der Qualitätssicherung der Lehramtsstudiengänge der Universität Hamburg werden Bescheinigungen ausgestellt. Weitere Informationen zum Ablauf sowie das Antragsformular findet ihr auf der Seite zu den studentischen Mitwirkungsmöglichkeiten.

Ich will mitmachen/Ich habe Fragen. An wen kann ich mich wenden?
Teilt einfach in einer kurzen E-Mail mit, für welches Unterrichtsfach ihr euch engagieren möchtet. Bitten gebt dabei auch eure weiteren Unterrichtsfächer und euren Lehramtstyp (LAGym, LAPS, LAB oder LAS) an. Richtet eure E-Mail bitte an folgende Adresse: qs-lehramt.uhh(at)uni-hamburg.de – ihr erhaltet dann weitere Informationen.