HZB: Bewerbung mit Masternote ?

30. April 2018 fbkx241 Ein Kommentar

Liebes daslehramtsblog-Team,

ich hätte eine Frage zur Hochschulzugangsberechtigung (HZB). Auf der Website der Uni Hamburg steht unter der HZB ‚Abgeschlossenes Erststudium‘ lediglich etwas über einen Abschluss mit Regelstudienzeit von 6 Semestern (= Bachelor).

Ist es denn auch möglich sich mit der Masterabschlussnote zu bewerben?
Letztendlich wäre ein abgeschlossenes Masterstudium äquivalent zu einem Diplom und mit der Diplomabschlussnote darf man sich schließlich auch bewerben, oder?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Huy

Hallo Huy,

eine Bewerbung mit der Masterabschlussnote ist an der Uni Hamburg in der Regel nicht möglich. Ob ein Hochschulabschluss eine HZB darstellt, entscheidet sich in der Tat über die Regelstudienzeit und nicht über die Art des Abschlusses. Daher ist eine Bewerbung mit einem Diplomabschluss mit mindestens 6 Semestern Regelstudienzeit möglich, mit einem Masterabschluss mit 4 Semestern Regelstudienzeit aber nicht.

Mit besten Grüßen,
    Birte Schelling