ErzWiss Seminar

20. Juni 2018 bav5620 Ein Kommentar

Liebes Lehramtsblog-Team,

ich bin im 2. Semester des Bachelorstudiengangs LAGYM (1. Fach Englisch, 2. Fach Deutsch).
Ich habe mehrere Fragen:
1. Aufgrund einer Fehlinformation meinerseits werde ich dieses Semester in meinem ErzWiss-Seminar keine Leistungspunkte erhalten. Jedoch ist der Ablauf der ErzWiss-Seminare im Lehramtsstudium (wenn ich es richtig verstanden habe) fest vorgegeben. Werde ich damit Probleme bekommen oder kann ich einfach in einem Jahr das Seminar (und die Modulprüfung) wiederholen?
Also wähle ich dann im 3. Semester „Einführung in die Fachdidaktik A“ und im 4. Semester „Einführung in die Fachdidaktik B“ + das Seminar (erneut) + die dazugehörige Modulprüfung?

2. Kann ich aus Eigeninteresse Veranstaltungen bspw. aus der ErzWiss oder der Psychologie wählen/besuchen? Bekomme ich dafür Credit Points angerechnet? Habe ich die Möglichkeit Seminare der Turkologie oder Islamwissenschaft zu wählen?

3. Kann man das erste und zweite Unterrichtsfach miteinader austauschen, wenn man merkt, dass man lieber die Vertiefungsmodule im jetzigen 2. UF machen würde?

Freundliche Grüße und vielen Dank für die Hilfe

1. uvnv333 sagt:

Liebe/r bav5620,

für deine 1. Frage wende dich bitte ans Studienbüro (https://www.ew.uni-hamburg.de/studium/studien-pruefungsbuero.html). Die können dir genau Auskunft geben, warum du keine Punkte bekommst und ob deine Frist abläuft und du beide Seminare noch einmal belegen musst.
    Zu 2. Du kannst in den Kursen, für die du dich interessierst, nachfragen, ob dort Plätze für dich frei sind. Du kannst die Kurse nicht über STiNE wählen. Ein Nachweis über CreditPoints kannst du gegebenfalls bei den Lehrenden bekommen, allerdings werden diese nicht für dein Studium angerechnet.
    3. Ein Tausch der Unterrichtsfächer ist möglich, du musst dazu einen formlosen Antrag auf Fächertausch beim Service für Studierende stellen. Beachte dabei aber, dass es sein kann, dass sich die Module, die in einem Fach für das erste und das zweite Unterrichtsfach verpflichtend sind, unterscheiden können, so dass es sein kann, dass du nach einem Wechsel Module nachstudieren musst und Module, die du vorher studiert hast nicht mehr einbringen können. Das ist nicht bei allen Fächern so, aber du solltest dich vor dem Tausch deiner Fächer darüber informieren. (https://www.lehramt.uni-hamburg.de/faqs/faq-studienverlauf-ba.html -> Ich möchte mein 1. Unterrichtsfach zum 2. Unterrichtsfach machen und umgekehrt. Geht das?)

Ich hoffe, dir ist damit geholfen.

Melina Hötzsch