Pause vor der Masterarbeit

26. Juni 2018 fewx943 2 Kommentare

Hi,

ich studiere im 4. Mastersemester Berufsschullehramt mit Zweitfach Englisch und möchte vor der Masterarbeit aus unterschiedlichen Gründen für 6 Monate im Ausland reisen. Derzeit habe ich außer meiner Masteratbeit noch ein Englischmodul offen, sowie ein optionales Wirtschaftsmodul (von der Regelung 5 müssen und 6 Module können abgeschloßen werden, die in unserem Studiengang generell besteht).

Ich werde mich im nächsten Semester für ein Wirtschaftsmodul provisorisch einschreiben und möchte nun wissen, ob dies reicht, um meine Masterarbeit bis zum übernächsten Semester offen zu lassen oder ob ich zusätzlich noch mein Englischmodul offen lassen muss, damit ich keinen Druck vom Prüfungsamt bekomme.

Alternativ würde ich mein Englischmodul jetzt dieses Semester natürlich gerne abschließen und hätte dann nur noch meine Masterarbeit offen und ein provisorisches optionales Wirtschaftsmodul. Ginge das oder wird das problematisch? Gibt es Fristen in denen eine offene Masterarbeit angemeldet werden MUSS? Wann gibt es eventuell Probleme mit dem Prüfungsamt?

Vielen Dank und liebe Grüße,

Lena

1. Anthi sagt:

Liebe Lena,

wenn Du nächstes Semester weg bist, ist es schon emfehlenswert, dass Du dich nicht umsont für Veranstaltungen anmeldest. Es gibt keine solche Regelung, dass es ein muss ist, ein Modul offen zu haben, um die Anmeldung der Masterarbeit zu verhindern. D.h. Du darfst das Modul in Englisch abschließen. Ansonsten gibt es keine Fristen, in denen Du die Masterarbeit anmelden musst.

Folgende Punkte beachten:
    1) Den Semesterbeitrag zu zahlen nicht vergessen.
    2) Sicherstellen, dass Du keine offene Termine für eine Modulprüfung hast.
    3) Wird die Regelstudienzeit überschritten, sind Studierende verpflichtet, innerhalb von 2 Semestern an einer Studienfachberatung teilzunehmen. D.h. wenn du siehst, Du schaffst nicht, übrige Module und die Masterarbeit innerhalb des 6. Semesters abzuschließen, sollst Du vor dem Ende des 6. Semesters an einer Studienfachberatung teilnehmen. Du meldest dich beim Studienbüro von Erziehungswissenschaft und sie sagen Dir, wie das Ganze abläuft. Ein paar Wochen Zeit einplanen. Allerspätestens Ende August (2019) Kontakt mit dem Studienbüro aufnehmen.

Anthi

2. fewx943 sagt:

Super 🙂 vielen Dank für die schnelle Antwort!