Verlängerung Masterstudium

03. Juli 2018 bav6870 Ein Kommentar

ich studiere im 2. Mastersemester LA Berufliche Schulen und würde den Master gerne um 1 Semester verlängern. Folgende Fragen haben sich ergeben:
– Kann ich die Masterarbeit im 4. Semester schreiben und im 5. dann noch ganz normal Module belegen?
– Kann ich die Masterarbeit auch alternativ im 5. Semester schreiben?
– Muss ich vorher irgendwo beantragen, dass ich länger studieren möchte?
– Gibt es sonst etwas, was ich von Seiten der Uni beachten muss?
Schon jetzt vielen Dank!
Gruß

Hallo bav6870 ,
    ich beantworte Deine Frage einmal der Reihe nach:
    1. Das ist problemlos möglich, sofern das Absolvieren der entsprechenden Module keine Voraussetzung für die Anmeldung zur Masterarbeit darstellt.
    2. Auch das ist möglich.
    3. Einen Antrag musst Du nicht stellen, wenn Du länger studieren möchtest.
    4. Auch sonst gibt es nichts weiter zu beachten – dass das Studium um ein oder zwei Semester verlängert wird, ist sehr üblich. Solltest Du um mehr als zwei Semester verlängern, musst Du allerdings vor Ende des zweiten Semesters über die Regelstudienzeit hinaus in den Fächern, die Du noch nicht abgeschlossen hast, eine Studienfachberatung wahrnehmen.

Birte Schelling