Drittfach während des Masters

04. Juli 2018 fery104 3 Kommentare

da es schon mehrere Beiträge zum Thema Drittfach gibt, aber trotzdessen in den alten Beiträgen keine passende Antwort zu meiner Frage gefunden habe, möchte ich meine Frage hier noch mal stellen.
Ich habe herausgefunden, dass man sich während des Bachelors nicht für ein weiteren Bachelor (mit einem alten und einem neuen Fach) bewerben kann. Aber wie ist es, wenn man schon im Master ist? Kann man sich während des Masters schon um einen zweiten Bachelor mit einem neuen Fach bewerben? Ich befinde mich schon in der Endphase des Masters und melde bald meine Masterarbeit an. Gilt dies dann auch als Doppelstudium? Und müsste ich dies dann auch begründen bei der Bewerbung?

Vielen Dank im Voraus!

Hallo fery104,

Auch parallel zum Master kannst Du kein Drittfach studieren, sondern Du musst dafür einen neuen Bachelorstudiengang beginnen. Wenn Du Dein Masterstudium aber voraussichtlich im kommenden Semester abschließt, kannst Du Dich jetzt schon für den entsprechenden Bachelorstudiengang bewerben, damit Du nicht anschließend ein Jahr warten musst. Du darfst bis zu ein Semester lang parallel in zwei Studiengängen eingeschrieben sein ohne einen Antrag auf ein Doppelstudium zu stellen. Du musst nur mit den Unterlagen, die Du zur Einschreibung für das neue Studium einreichst, eine selbst verfasste formlose Bestätigung darüber einreichen, dass sich dein Masterstudium in der Abschlussphase befindet.

Birte Schelling

2. Patrick Tabor sagt:

kann man sich für den neuen Bachelorstudiengang dann mit der Masternote
    bewerben oder sind nur die Abi und Bachelornote möglich? Zudem würde ich
    gerne wissen, wie lange es dann ungefähr dauern würde das dritte Fach zu
    studieren, gibt es in dem speziellen Fall des 1 Fach Studiums Möglichkeiten
    Veranstaltungen und Seminare ggf. auch vorzuziehen um die Zeitdauer
    möglichst komprimiert zu halten?Die Leistungen aus dem alten Fach und der
    Erziehungswissenschaft kann man sich ja alle anrechnen lassen.
    Vielen Dank im Voraus!

3. uvnv333 sagt:

Lieber Patrick,

aufgrund der Verteilung der Module in den Lehramtsstudiengängen, die darauf ausgelegt ist, dass vollständige Lehramtsstudiengänge absolviert werden, ist nicht sichergestellt, dass Du das weitere Fach ohne „Leerlauf“ studieren kannst bzw. in einem bestimmten kürzeren Zeitraum absolvieren kannst.

Für den Bachelorstudiengang können Sie sich nur mit der Bachelor-Note und Abitur-Note bewerben. Allerdings kannst du nicht die Master-Note dafür nehmen.

Melina Hötzsch