Masteranmeldung

20. August 2018 fevx529 5 Kommentare

ich habe leider eine Klausur nicht bestanden (6.Semester) und muss somit noch ein Semester Dran hängen, um dann endgültig in den Master zu gehen. Ich habe mit dem Studienbüro schon geschrieben, und das meinte, dass ich einfach das erste Mastersemester jetzt machen kann, dann ab April quasi dann wieder in den Bachelor zurück gehe und mit dir schon geleisteten LPs aus dem Master anrechnen kann.
Nun ist meine Frage wenn ich mich dann nächstes Jahr im Winter wieder zum Master anmelden möchte, ob ich dann auch automatisch angenommen werde(da Uni HH etc.) oder es dann nach Note geht, weil ich ja eigentlich schon einmal zum Master angenommen wurde.

Vielleicht habt ihr dafür eine Antwort für mich !

LG

1. uvnv333 sagt:

Liebe/r fevx 529,

für den Master im nächsten Jahr musst Du dich neu und so wie dieses Jahr bewerben. Trotz jetziger Annahme gibt es keinen Automatismus durch den Du direkt wieder in den Master zugelassen wirst.

Melina Hötzsch

2. Aimi-Susanne Krix sagt:

ich habe einen Masterstudienplatz an der Uni Hamburg erhalten und bin gerade dabei den Zulassungbescheid auszufüllen. Ich möchte den Platz also gerne annehmen. Derzeit bin ich noch an der Uni Potsdam eingeschrieben (Deutsch/ Spanisch Lehramt). Dort habe ich mich vorsichtshalber zum kommenden Semester zurückgemeldet, falls ich meine Bachelorarbeit nicht bestehen sollte. Mein Dozent wird mir bis Ende September Bescheid geben, ob ich sicher bestanden habe und mich folglich bedenkenlos exmatrikulieren kann.
    Nun wollte ich fragen, ob die Rückmeldung ein Problem für die Annahme des Masterstudienplatzes darstellt, da ich ja offziell für das kommende WiSe an der Uni Potsdam zurückgemeldet bin? Ich wollte mich spätestens dann exmatrikulieren, sobald ich sicher weiß, dass ich die BA bestanden habe.

Liebe Grüße,

Aimi Krix

Hallo Aimi,

Deine Frage wurde bereits im Campus-Center Forum beantwortet: https://www.cc-forum.uni-hamburg.de/forum/viewtopic.php?f=17&t=7834 Da das Campus-Center-Forum und das Lehramtsblog von denselben Teams bearbeitet werden, bitten wir darum – auch bei Dringlichkeit der Anfrage – von Doppelanfragen abzusehen. Doppelanfragen beschleunigen nicht etwa die Antwortzeiten, sondern verlängern vielmehr die Bearbeitungszeiten der Anfragen an uns für alle Anfragenden.

Birte Schelling

3. fevx529 sagt:

Hallo, also klar ich weiß das es nicht automatisch so ist, das man an der Uni zum Master zugelassen wird. Aber es heißt ja , wenn man an der Uni hh den Bachelor macht das man dann eigentlich immer übernommen wird.

Also wenn ich jetzt den Master mit mache, dann gilt diese Regelung nächstes Jahr nicht mehr ? Sondern es geht nach Note ?
    Also Bewerbung muss ich mich ja eh, aber eine Zulassung wird mir dann nicht mehr garantiert ?

4. uvnv333 sagt:

Liebe/r fevx529,

es gibt keinen Automatismus. In den bisherigen Jahren gab es im Zulassungsverfahren genügend Studienplätze für alle BewerberInnen und wir hoffen, dass das im nächsten Jahr auch so ist.

Melina