Exmatrikulation und Semesterticket

02. September 2018 fesx155 Ein Kommentar

ich habe gerade meine Masterarbeit abgegeben und erhalte die Note hierfür vermutlich erst im kommenden Wintersemester. Meine Frage ist:
Muss ich mich jetzt noch einmal mit dem Semesterbeitrag einschreiben für das Semester und werde ich dann automatisch exmatrikuliert wenn die Masterarbeit benotet wurde? Kann ich auch nach der Exmatrikulation mein Semesterticket dann weiter nutzen?

Vielen Dank und beste Grüße
Johanna Bäßler

1. uvnv333 sagt:

Liebe Johanna,

da Du deine Master-Arbeit vor dem neuen Semester abgegeben hast, müsstest Du theoretisch nicht weiter immatrikuliert bleiben. Das Zeugnis könntest du auch ohne immatrikuliert zu sein beantragen. Es wird allerdings ausdrücklich empfohlen, bis zum Eintrag der Note immatrikuliert zu bleiben, da Du da Du auch im Falle eines nicht Bestehens kein Recht auf einen weiteren Prüfungsversuch hast, wenn Du nicht mehr immatrikuliert bist. Du kannst Dich aber auch verspätet zurückmelden, wenn der Fall eintreten sollte, dass Du nicht bestehst, eine verspätete Rückmeldung ist aber mit zusätzlichen Kosten verbunden: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter/studienorganisation/semesterstart/rueckmeldung.html . Wenn du dich wieder zurückmeldest und den Beitrag für das Wintersemester zahlst, erhältst du auch dein Semesterticket. Du wirst erst zum Ende des Semesters, in welchem du dein Zeugnis erhalten hast, exmatrikuliert.

Melina Hötzsch