12. September 2018 feux830 Ein Kommentar

ich studiere im 2. Mastersemester LAS mit dem Unterrichtsfach Mathematik und Lernbereich Sachunterricht. Gerne möchte ich zusätzlich zukünftig Sport unterrichten dürfen. Gibt es Möglichkeiten durch Weiter-/ Fortbildungen das Fach Sport zu unterrichten?
Danke im Voraus!

1. Anthi sagt:

Lieber feux830,

um ein weiteres Fach zu studieren, musst du dich nach Abschluss deines regulären Master-Studienganges noch einmal für das neue Fach in Bachelor einschreiben.

Wenn Du den Studienplatz erhältst, lässt Du Dir die Leistungen in Erziehungswissenschaft anerkennen. Auf diese Weise musst Du dann nur noch die Kurse in Deinem neuen Fach und die jeweilige Fachdidaktik belegen.
    Wichtig ist, dass Du in der Bewerbung angibst, dass Du noch nie in diesem Studiengang immatrikuliert warst, auch wenn es sich um denselben Lehramtstyp handelt (neues Fach = neuer Studiengang). Zudem kannst Du entscheiden, ob Du Dich mit Deiner Abitur- oder Bachelornote bewerben möchtest.

Wichtig ist, dass Du für Dein neues Fach natürlich auch einen entsprechenden Masterabschluss benötigst. Hier durchläufst du dann wieder das Prozedere der Neubewerbung und Anerkennung. Bachelor- und Master-Arbeit werden ebenfalls angerechnet.

Anthi