Anerkennung eines Erststudiums

25. September 2018 bac2745 Ein Kommentar

ich habe einen Magisterabschluss in Sprachlehrforschung mit den Nebenfächern Skandinavistik und Sinologie. Ich habe einige Jahre Berufserfahrung als Lehrer für Deutsch als Fremdsprache.
Wenn ich ein Lehramtsudium (ein Fach davon Deutsch) beginnen würde, könnte mir etwas von meinem Studium und/oder meiner Berufserfahrung angerechnet werden?
Vielen Dank im Voraus.

1. fwmv188 sagt:

Liebe/r bac2745,

Leistungen aus Ihrem vorherigen Studium können Ihnen für ein Studium an der Uni Hamburg angerechnet werden, sofern diese den Leistungen gleichwertig sind, die in Ihrem gewählten Studiengang an der Uni Hamburg zu erbringen sind. Anrechnungen werden an der Uni Hamburg von den Fachbereichen selbst vorgenommen werden.
    Beachten Sie aber bitte, dass Ihnen an der Uni Hamburg Leistungen erst nach der Immatrikulation verbindlich anerkannt werden. Sie können bei manchen Fächern vor der Bewerbung eine unverbindliche Voreinschätzung hinsichtlich der Anerkennbarkeit bekommen, eine verbindliche Anerkennung wird aber in jedem Fall erst dann vorgenommen, wenn Sie eingeschrieben sind.

Auch ob Ihnen Unterrichtspraxis für die Praktika anerkannt wird, können wir nicht beurteilen. Sie finden Informationen zur Anerkennung von Praktika durch das ZLH unter https://www.zlh-hamburg.de/studium/praktikum/praktikum-laps/laps-kp1/anerkennung-schulpraxis.html.

Antje Schulzki