Zulassungsvoraussetzung für Kernpraktikum und Forschungswerkstatt?

11. Oktober 2018 fewx067 Ein Kommentar

Hallo liebes Blog-Team,

ich studiere ab dem derzeitigen Wintersemester 18/19 im M.Ed. Lehramt für Gymnasien. Im ersten Fachsemester sollten ja eigentlich zwei Fachdidaktik-Module belegt werden, für jedes Unterrichtsfach eins. Bei der Platzvergabe der Kurse in der Erstsemester-Anmeldephase habe ich bisher nur einen Platz in einem der beiden Fachdidaktik-Module erhalten. Hierzu möchte ich fragen: Ist es für die Zulassung zu den erziehungswissenschaftlichen Modulen des zweiten Master-Semesters (Kernpraktikum I und Forschungswerkstatt) notwendig, dass man im ersten Master-Semester BEIDE Fachdidaktiken belegt hat?

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße!

Hallo fewx067 ,

Weder das Modul „Kernpraktikum I“ noch das Modul „Forschungswerkstatt“ haben Teilnahmevoraussetzungen:
    https://www.uni-hamburg.de/campuscenter/studienorganisation/ordnungen-satzungen/pruefungs-studienordnungen/lehramt/fsb-lehramt-med-erzwiss-20150922.pdf (s. Modulbeschreibungen auf S. 35/36). Daher kannst Du beide Module auch dann wählen, wenn Du noch nicht beide Fachdidaktiken absolviert hast.

Birte