Neben Lehrberuf neues Studium beginnen?

20. Oktober 2018 fewx975 2 Kommentare

Liebes Lehramts-Blog-Team,

Ich studiere z.Zt. Sonderpädagogik mit dem Fach Physik im 5. Semester. Meine Frage ist nicht ganz scharf umrissen. Vielleicht könnt Ihr mir ja trotzdem einen Anhaltspunkt geben:
Und zwar interessieren mich viele Themen und Berufe, darunter eben auch der Lehrberuf. Für Sonderpädagogik habe ich mich entschieden, weil mir die Arbeit mit Menschen, die eine Behinderung oder andere Schwierigkeiten haben, am Herzen liegt. Für Physik, da mich das Fach interessiert und ich es zudem gerne positiv vermitteln möchte. Darüber hinaus interessieren mich aber noch andere naturwissenschaftliche Fächer, weswegen ich darüber nachdenke, z.B. ein Mathematikstudium später anzufangen – durchaus mit dem Interesse, außerschulisch zu arbeiten.

Diese Interessenvielfalt bringt mich in Entscheidungsschwierigkeiten. Irgendwie muss ich ja auch mein Geld verdienen, daher die Frage:

Wie realistisch ist der Gedanke, neben dem (sonderpädagogischen) Lehrberuf noch ein zweites Studium anzufangen?
Und: Wie weit kommt man mit dem Bachelor-Abschluss? Ich denke, es ist eher ratsam, bis zum Master zu studieren…?

Wenn Ihr mir irgendwelche Hinweise bzw. Anregungen geben könntet, würde ich mich sehr freuen!

Liebe Grüße,

Hallo fewx975,

Wenn Du in Vollzeit als Lehrer/in arbeiten möchtest, ist es nicht besonders realistisch, daneben noch ein zweites Studium zu absolvieren. Wenn Du allerdings nur in Teilzeit arbeitest, kann das klappen. Du solltest aber bedenken, dass Du nach dem Lehramtsstudium zunächst den Vorbereitungsdienst absolvieren musst, wenn Du Lehrer/in werden willst. Neben dem Vorbereitungsdienst ist ein zweites Studium nicht sehr realistisch, d.h. Du solltest dann damit eher warten, bis Du das zweite Staatsexamen nach dem Vorbereitungsdienst abgelegt hast.

Bei Deiner zweiten Frage bin ich mir nicht ganz sicher, ob Du Dich auf das erste oder das zweite Studium beziehst. Falls Du Dich auf das erste Studium beziehst: Mit dem Bachelorabschluss allein kannst Du dich nicht für den Vorbereitungsdienst bewerben, dafür brauchst Du den Masterabschluss. D.h. in Bezug auf den Lehrerberuf musst Du in jedem Fall den Master machen. In Bezug auf das zweite Studium kann ich Dir dazu nur sehr wenig sagen, da dies auf das Studium und auf die Branche, in der Du arbeiten möchtest, ankommt. In vielen Bereichen reicht auch der Bachelorabschluss für einen Berufseinstieg aus, die Verdienstchancen sind aber in jedem Fall mit einem Masterabschluss besser.

Birte

2. fewx975 sagt:

Hallo Birte,
    Vielen Dank für die Antwort! Mit der 2. Frage bezog ich mich auf das Lehramtsstudium. Ich denke, man ist flexibler, wenn man das zweite angestrebte Studium erst einmal als reines Selbststudium betreibt, aber mal schauen, wie ich das am Ende gelöst kriege …
    Viele Grüße,