Abschlussnote: Wird gerundet?

12. November 2018 fetx634 Ein Kommentar

Hallo zusammen,

ich habe mich gerade gefragt, ob die Abschlussnote im Zeugnis gerundet wird.
Wird z.B. eine 1,56 auf eine 1,6 gerundet oder wird sie einfach bei 1,5 „abgeschnitten“?

Vielen Dank und liebe Grüße!

Hallo fetx634,

Wie die Gesamtnote auf dem Zeugnis berechnet wird, ist je nachdem, ob Du im Bachelor oder im Master studierst, welchen Lehramtstyp Du studierst und welche Unterrichtsfächer Du hast, etwas unterschiedlich. Die grundsätzlichen Regelungen, auch dazu, wie die Gesamtnote aus den Teilfächern gebildet wird und wie sich die Stellen der Note am Ende ergeben, findest Du in der jeweiligen derzeit gültigen Prüfungsordnung für den Bachelor und den Master:
    https://www.uni-hamburg.de/campuscenter/studienorganisation/ordnungen-satzungen/pruefungs-studienordnungen/lehramt.html (s. Fächerübergreifende Prüfungsordnungen und dort jeweils unter „Bachelor“ und „Master“).

Birte