Fachwechsel

20. Dezember 2018 baw8653 2 Kommentare

ich studiere im ersten Fachsemester Prise Englisch und Sozialwissenschaften.
Ich würde gerne zum neuen Wintersemester zu Geschichte wechseln. In meiner Schullaufbahn hatte ich regulär Englisch und 3 Jahre Spanisch. Als Anforderung für Geschichte muss aber 3 Jahre einer Sprache auf Niveau B1 nachgewiesen werden, und zwei Jahre auf Niveau A2 in einer zweiten Sprache. Ich frage mich, was damit gemeint ist und ob ich das kleine Latinum, welches auch gegeben sein muss nachholen kann.

Hallo baw8653,

Wenn Du mit „regulär Englisch“ meinst, dass Du Englisch von der 5. Klasse bis zum Abitur hattest, dann reichen Deine Sprachkenntnisse für die modernen Sprachen aus.
    Das Kleine Latinum kannst Du nachholen – Du musst die Sprachkenntnisse erst bis zum Beginn des dritten Fachsemesters nachweisen. Wenn Du im Sommersemester in dem Fach, das Du wechseln willst, nichts mehr belegst und daher Zeit übrig hast, beginne doch schon einmal im Sommersemester mit einem Lateinkurs, dann sparst Du Zeit. Lateinkurse werden von der der Uni Hamburg in Kooperation mit der VHS angeboten: https://www.uni-hamburg.de/allgemeinsprachen/kurse.html

Birte

2. fetx206 sagt:

Hallo baw8653,
    ich habe auch Geschichte als Unterrichtsfach studiert und kann Dir sagen, dass Du für Geschichte als Unterrichtsfach im Lehramt PriSe keine Lateinkenntnisse nachweisen musst. Das gilt nur für das Lehramt an Gymnasien.

LG und frohe Weihnachten