Zweitstudium Sonderpädagogik

03. Januar 2019 fery104 Ein Kommentar

gibt es die Möglichkeit nach dem Master für das Lehramt der Primar- und Sek 1 ein Zweitstudium des Lehramts der Sonderpädagogik aufzunehmen mit einem bereits studiertem Fach, so dass nur die Module in Sonderpädagogik absolviert werden müssen?

Hallo fery104,

Die Möglichkeit gibt es. Du solltest aber vorher noch einmal bei Deinem Unterrichtsfach und in der Erziehungswissenschaft nachfragen, ob die Module für die beiden Studiengänge wirklich so 1:1 übereinstimmen, dass Du nur noch Sonderpädagogik studieren musst und nichts anderes nachholen musst. Bedenke auch, dass Du Sonderpädagogik im Bachelor und im Master studieren musst und Dich für den Master nur einmal im Jahr bewerben kannst – daher kann es sein, dass das Studium sich länger hinzieht, als Dir das lieb ist. Frage in jedem Fall auch in der Erziehungswissenschaft nach, ob Du im Master noch einmal das Kernpraktikum absolvieren musst – dann würde der Master nämlich aller Voraussicht nach wieder mindestens 3 Semester dauern. Alternativ könntest Du auch zunächst ein Jahr Berufserfahrung in einer sonderpädagogischen Einrichtung sammeln und dann den weiterbildenden Masterstudiengang Behindertenpädagogik studieren: https://www.ew.uni-hamburg.de/studium/studiengaenge-weiterfuehrend/stud-ma-behindertenpaed.html Dieser Studiengang ist allerdings kostenpflichtig (siehe Informationen auf der verlinkten Seite).

Birte