Lehramt studieren an der Universität Hamburg

custom header picture

Zusätzlicher Bachelor-Studiengang

02. April 2019 fewx064 Ein Kommentar

Hallo,
ich studiere zur Zeit Lehramt auf Primar- und Sekundarstufe 1 und würde gerne nach meinem Bachelor zusätzlich auf Gymasiallehramt studieren (gleiche Fächerkombination). Wie genau würde das ablaufen? Wie viel kann ich mir anrechnen lassen und muss ich dann noch einen zweiten Bachelor schreiben, bevor ich dann mein Masterstudium beginne oder würde sozusagen einer reichen, um dann auf allen drei Schulstufen (Grund-, Mittel- und Oberstufe) unterrichten zu können?
Liebe Grüße 🙂

Tags




1

  1. Avatar-Foto Birte Schelling sagt:

    Hallo fewx064,

    Für die Qualifikation für alle drei Schulstufen musst Du beide Lehramtstypen sowohl im Bachelor als auch im Master studiert haben. Du könntest also entweder erst den zweiten Bachelor anschließen und dann beide Masterstudiengänge studieren oder Du studierst erst den Master Primar- und Sekundarstufe 1 und schließt dann Bachelor und Master Gymnasiallehramt an – zeitlich macht es eher keinen Unterschied, welchen Weg Du gehst. Wenn Du die Fächerkombination beibehältst, wird Dir sicher viel angerechnet werden können – ein bisschen kommt es dabei aber auch auf die Fächer an – manche Fächer haben unterschiedliche Curricula für unterschiedliche Lehramtstypen. Hierzu lässt Du Dich also am besten in den Fächern beraten. Die Ansprechpersonen dafür findest Du hier jeweils in der Rubrik „Anrechnung von Studienleistungen“: https://www.lehramt.uni-hamburg.de/information-und-beratung/teilstudiengaenge-dezentral

    Bachelor- und Masterarbeit wirst Du nicht zweimal schreiben müssen, da diese zwischen den Lehramtsstudiengängen wechselseitig anrechenbar sind.

    Beste Grüße
    Birte

Comments are closed.