Sport als drittes LAPS Unterrichtsfach dazunehmen

10. April 2019 baw8586 3 Kommentare

Hallo, ich studiere zurzeit im 2. Semester Deutsch und Sozialwissenschafften auf LAPS. Ich möchte mich zum nächsten Wintersemester für Sport als Unterrichtsfach bewerben und würde gern wissen, ob ich trotzdem Deutsch und Sozialwissenschaften weiterstudieren kann, Sport also als drittes Fach dazunehmen kann.

Hallo baw8586,

An der Uni Hamburg kannst Du leider keine drei Fächer parallel studieren. Wenn Du jetzt Sport studieren möchtest, musst Du daher ein Fach wechseln.

Der Weg zu einem dritten Fach führt an der Uni Hamburg ausschließlich über eine Neubewerbung für ein Lehramtsstudium nach dem Abschluss, in dessen Rahmen Du Dir dann die Leistungen aus dem Teilstudiengang Erziehungswissenschaft und aus einem Deiner Unterrichtsfächer anerkennen lassen kannst und dann nur noch das zusätzliche Fach studieren musst. Dieser Weg ist aber nicht ganz unkompliziert, da Du das Prozedere der Neubewerbung und anschließenden Anerkennung sowohl für den Bachelorstudiengang als auch für den Masterstudiengang durchlaufen musst. Außerdem ist aufgrund der Verteilung der Module in den Lehramtsstudiengängen, die darauf ausgelegt ist, dass vollständige Lehramtsstudiengänge absolviert werden, nicht sichergestellt, dass Du das weitere Fach dann ohne „Leerlauf“ studieren kannst.

Birte

2. Johanna sagt:

Hallo Birte,

ich habe das gleiche vor. Muss ich bei der Bewerbung irgendetwas besonderes beachten ?
    Oder sind die Fristen etc. wie bei einer normalen Bewerbung ? Kann man sich das 2. Fach immer anrechnen lassen oder geht das speziell an der Uni Hamburg ?
    Ich studiere derzeit Ernährungswissenschaften und Biologie an der Westfälischen Wilhelms Universität Münster. Wo kann ich bei Ihnen erfahren, ob ich mir alle Inhalte von meinem 2. Fach anrechnen lassen kann oder werden automatisch alle Inhalte angerechnet ?

Vielen Dank schon im Voraus.

Johanna

Hallo Johanna,

Entschuldige die späte Antwort, Dein Kommentar war als Spam klassifiziert worden, daher habe ich ihn jetzt erst gefunden.
    Fristen etc. sind genau wie bei einer normalen Bewerbung.
    Ob der beschriebene Weg auch an anderen Universitäten möglich ist, kann ich Dir leider nicht beantworten, dazu musst Du die anderen Unis, die Dich interessieren, fragen.
    Die Inhalte werden an der Uni Hamburg nicht automatisch angerechnet – wenn Du von einer anderen Uni kommst, musst Du erst prüfen lassen, was Dir alles anrechenbar ist. Fragen hinsichtlich der Anrechenbarkeit konkreter Leistungen musst Du direkt an die die jeweiligen Fächer anbietenden Fachbereiche richten, da Anrechnungen an der Uni Hamburg von den Fachbereichen selbst vorgenommen werden. Deine diesbezüglichen Ansprechpersonen findest Du in der folgenden Liste (jeweils in der Rubrik „Anrechnung von Studienleistungen“): https://www.lehramt.uni-hamburg.de/information-und-beratung/teilstudiengaenge-dezentral Beachte bei Anfragen aber bitte, dass Leistungsanerkennungen an der Uni Hamburg erst dann verbindlich vorgenommen werden, wenn Du immatrikuliert bist. Du kannst aber dennoch um eine unverbindliche Einschätzung bezüglich der Anerkennbarkeit Deiner Leistungen bitten. Gut wäre es, wenn Du bei Deiner Anfrage schon genauere Informationen hinsichtlich der anzurechnenden Leistungen mitschicken könntest, wie beispielsweise einen Link zu der Studienordnung, nach der die Leistungen erbracht wurden oder einen Link zu einem Modulhandbuch.

Birte