Fachausbildung im Masterstudium

17. April 2019 fewx064 2 Kommentare

ich studiere Lehramt (Primar- und Sekundarstufe 1) Sport im 6. Semester und habe das Problem, dass ich durch eine Knieverletzung die Fachausbildung Leichtathletik nicht absolvieren kann. Nun weiß ich nicht, ob ich überhaupt genug Credits zusammenbekomme, um meinen Bachelor schreiben zu können, da mir ja ein ganzes Modul fehlen würde. Habt ihr Kenntnis darüber, ob ich genug Credits hätte?
Und wenn ja, wäre es möglich die Fachausbildung dann im Masterstudiengang nachzuholen oder bin ich dazu gezwungen ein Semester ranzuhängen?
Beste Grüße 🙂

1. Anthi sagt:

Liebe/r fewx064 ,

es gibt zwei Voraussetzungen, damit man sich für den Master bewerben darf: 120 LP im Leistungskonto am Zeitpunkt der Bewerbung und die Bachelorarbeit angemeldet zu haben.

Allerding kann es sein, dass es besondere Voraussetzunge gibt, um die Bachelorarbeit anmelden zu können, jenachdem in welchem Fach man die Bachelorarbeit schreibt. D.h. du solltest bei dem Studienbüro fragen, dass du auch die Bachelorarbeit schreiben willst, wie viele Punkte und welche Module du abgeschlossen haben musst, damit du die Bachelorarbeit anmelden darfst.

Wenn du vorläufig im Master eingeschrieben wirst, musst du dann alle offenen Leistungspunkte bis zum 30. März abgeschlossen haben, damit du im Master immatrikuliert bleibst. D.h. kannst du dieses Modul bis zum Ende des WiSe 19/20 abschließen oder darfst du die Prüfung nur im Sommersemester machen?

Mit besten Grüßen
    Anthi

2. fewx064 sagt:

Ich habe mal nachgeguckt und ich hätte genug Leistungspunkte, um meinen Bechalor schreiben zu können. Allerdings würde ich gerne in Sport schreiben und müsste dann, wie du schon meintest, mal nachfragen, ob ich zwingend das Modul benötige.
    Die Fachausbildung Leichtathletik würde ich im Wintersemester nachholen und hätte dann im März die fehlenden Leistungspunkte erworben.