Bewerbung Lehramt

11. Mai 2019 baw4869 3 Kommentare

ich studiere derzeit Sozialökonomie an der Uni HH und möchte zum Wintersemster gerne auf Lehramt Primarstufe und Sek 1 wechseln. ALs Fächer möchte ich gerne Deutsch und Arbeitslehre wählen.
Meine Frage ist nun ob ich bei der Bewerbung nur ein Fach angeben darf oder auch ein Zweitfach (falls man den Erstwunsch nicht bekommt)? Weil mein Abischnitt ist nur 1,7 mit 6 Wartesemestern. Mache mir ein wenig Sorgen dass es für Deutsch nicht ausreicht, alternativ würde ich gerne Katholische Theologie nehmen.

Vielen Dank im Voraus!

Grüße von Lea

Liebe Lea,

Bei der Bewerbung für einen Lehramtsstudiengang musst Du Dich auf zwei Fächer fest legen – alternative Wünsche kannst Du leider nicht angeben. Wenn Du daher bezüglich der Zulassung für Deutsch mit Deiner Note unsicher bist und Katholische Religion Dich ebenso sehr interessiert, solltest Du lieber Katholische Religion wählen.

Birte

2. baw4869 sagt:

Hallo Birte,

vielen Dank für deine Auskunft dann werde ich das vermutlich so machen. Aber sehen die Berufschancen für mich als Grundschullehrerin dann nicht sehr schlecht aus wenn man keines der Hauptfächer Mathe, Deutsch oder Englisch hat?

Danke im Voraus
    Grüße von Lea

Liebe Lea,

Dazu kann ich Dir leider keine Einschätzung geben – ich würde Dir raten, dazu die Kultusministerien der Bundesländer zu befragen, in denen Du arbeiten möchtest: https://www.bildungsserver.de/Kultusministerien-580-de.html