Übergang Bachelor-Master

12. Juni 2019 feux292 3 Kommentare

ich studiere Lehramt an beruflichen Schulen (Wirtschaftswissenschaften mit dem Nebenfach Sport). Meine Frage bezieht sich auf den Übergang vom 6. Bachelor-Semester in das 1. Master-Semester. Meine Bachelor-Arbeit muss für einen direkten Übergang in den Master vor der Bewerbung angemeldet sein. Ich werde die Bachelorarbeit zum 30.06. anmelden, sodass die Anmeldung bis zum 15.07. in Stine eingetragen ist. Die Anmeldung zur Bachelorarbeit erfolgt allerdings zunächst unter Vorbehalt, da die erforderlichen 120 Credits in Stine noch nicht vollständig eingetragen sind. Die Eintragung erfolgt voraussichtlich erst nach dem 15.07.. Ist es für die Bewerbung nur wichtig, dass die Bachelorabreit angemeldet ist (daraus ergibt sich ja, dass die Credits erbracht, lediglich nur noch nicht in Stine eingetragen sind) oder müssen die erforderlichen 120 Credits am 15.07. ebenfalls eingetragen sein?

1. Arne Gildenast sagt:

damit du dich für den Master bewerben kannst, müssen (!) in Stine bis zum 15.07 mindestens 120 LP eingetragen sein. Dies musst du spätestens bei der Einschreibung durch einen Ausdruck deines Leistungskontos (Stand: 15.07) nachweisen, ansonsten wirst du abgelehnt.

Also entweder machst du noch einmal ordentlich Druck, dass noch ausreichend Leistungen in Stine eingetragen werden (ein entsprechendes Druckmittel hast du ja: Masterbewerbung) oder die Bewerbung ist dieses Jahr nicht möglich.

Wenn dir noch viele Leistungen fehlen, wäre die Überlegung angebracht, ob du mit dem Master nicht noch ein Jahr warten willst. Alle Bachelorleistungen müssen bis allerspätestens 31.3 des Folgejahres erbracht worden sein und der Master selbst enthält auch viele Veranstaltungen, so dass es zu einer sehr hohen Arbeitsbelastung kommen wird.

Viele Grüße,
    Arne

2. Alica Weber sagt:

Hallo, vielen Dank für die Antwort.
    Wenn die Credits am 15.07. am Nachmittag eingetragen werden, ist es dann auch noch zeitlich i.O. Oder gibt es für „Stand 15.07.“ auch wieder eine Uhrzeitvorgabe wie bspw. 12:00?
    Lg

3. uvnv333 sagt:

Liebe Alica,

entschuldige meine späte Antwort. Dein Kommentar ist leider im Spam-Ordner gelandet.
    Du kannst auch eine Ausdruck am 15.07. um 23 Uhr machen. Wichtig ist, dass es ein Ausdruck von diesem Tag ist.

Melina