Spanisch Sprachzertifikat

14. Juni 2019 bax2953 3 Kommentare

ich bin eine ausländische Studentin aus Venezuela und habe gerade das propädeutische Vorsemester absolviert. Nun werde ich auf das Lehramt Studium an Gymnasium mich bewerben und zwar mit Spanisch und Biologie als Unterrichtsfächer. Um Spanisch zu studieren braucht man ein Sprachzertifikat. Da, dass meine Muttersprache Spanisch ist, stelle ich die Frage welche Unterlagen soll ich mit meiner Bewerbung nachweisen?. Falls das notwendige Dokument meine Abiturzeugnis ist, genugt eine einfache Kopie, oder muss es beglaubigt werden. Außerdem möchte ich gerne wissen, ob eine Übersetzung des Dokuments erforderlich ist.
Vielen Dank und freundliche Grüße!

1. uvnv333 sagt:

Liebe/r bax2953,

für deine Bewerbung an der Universität Hamburg benötigst du eine Vorprüfungsdokumentation (VPD) von der Arbeits- und Servicestelle für Internationale Studienbewerbungen uni-assist. uni-assist prüft deine internationalen Zeugnisse und teilt dir mit der Vorprüfungsdokumentation mit, ob deine Vorbildung als Hochschulzugangsberechtigung für das Studium in Deutschland beziehungsweise für deinen gewünschten Studiengang anerkannt ist. Da aus diesem Dokument ersichtlich wird, dass du in Venezuela dein Abitur gemacht hast und die Amtssprache Spanisch ist, wird davon ausgegangen, dass du die Kriterien für das Fach Spanisch erfüllst. Du musst dementsprechend kein Sprachzertifikat einreichen.

Melina

Hallo bax2953,

Du warst gestern bei mir in der Sprechstunde (Zentrale Studienberatung) und ich habe Dir dort eine andere Auskunft gegeben als die, die Du hier erhalten hast. Ich muss das, was ich gestern gesagt habe, nun zurücknehmen. Das was Dir hier gesagt wurde, ist richtig – Dein Zeugnis reicht als Sprachnachweis aus, Du musst Dich also nicht um ein Zertifikat kümmern.

Es tut mir leid, dass Du mehrfach unterschiedliche Auskünfte erhalten hast – die Regelung zu den Sprachnachweisen wurde vor Kurzem geändert, daher gab es an unterschiedlichen Stellen unterschiedliche Informationsstände. Diese letzte Auskunft ist nun aber wirklich der endgültige Stand.

Birte Schelling

3. bax2953 sagt:

Sehr geehrte Frau Schelling,
    danke, dass Sie sich gemeldet haben. Das ist eine sehr gute Nachricht und ich freue mich sehr darauf.
    Schöne Grüße
    Oriana Moran