Bewerbung Gymnasiallehramt

17. Juni 2019 bav4480 Ein Kommentar

ich studiere im vierten Semester Sozialökonomie und überlege zu Lehramt zu wechseln. Ich würde gerne die Fächer Deutsch und Sozialwissenschaften nehmen, habe jedoch keine Abischnitt von 1,5. Gibt es eine Möglichkeit sich auch anders als mit seinem Abitur zu bewerben, wenn man schon etwas studiert hat, was in eine ähnliche Richtung geht? Außerdem wäre meine Frage auch noch, ob man sich etwas aus der Sozialökonomie für das Fach Sozialwissenschaften anrechnen lassen kann.
Marie

1. uvnv333 sagt:

Liebe/r bav4480,

es gäbe die Möglichkeit sich mit der Bachelornote zu bewerben, denn wer ein Studium an einer deutschen Hochschule oder Fachhochschule nach einer Regelstudienzeit von mindestens sechs Semestern erfolgreich abgeschlossen hat, erwirbt mit dem Studienabschluss ebenfalls eine allgemeine Hochschulzugangsberechtigung.

Wenn du aus einem verwandten Bachelorstudiengang in das erste Fachsemester des angestrebten Studiengangs an der Universität Hamburg möchtest, fällst du unter dieselben Zulassungsbedingungen und Auswahlkriterien wie diejenigen, die bisher noch nicht studiert haben und sich auch als Studienanfängerinnen und Studienanfänger bewerben müssen. Allerdings wird bei einem Studiengangwechsel deine bisherige Studienzeit nicht als Wartezeit gezählt; vor Studienbeginn gesammelte Wartezeit bleibt allerdings erhalten.

Ob und wie deine Punkte angerechnet werden, kann dir das Studienbüro Sozialwissenschaften genauer erklären. Deine Leistungen werden nicht sofort übertragen, sondern du musst dazu noch einmal nach der Immatrikulation im neuen Fach ins Studienbüro des jeweiligen Faches.

Melina