Masterbewerbung

01. Juli 2019 fewx417 2 Kommentare

Ich möchte mich für den Lehramts-Masterstudiengang an Gymnasien bewerben. Bei der Bewerbung muss man bei noch nicht abgeschlossenem Bachelorstudium die vorläufigen Fächernoten angeben. Dann taucht da allerdings der Hinweis auf, dass die endgültigen Noten mindestens genauso gut sein müssen wie die jetzt gerade angegebenen. Ich bin verwirrt, da sich durch die noch ausstehenden Prüfungsergebnisse natürlich meine Noten verschlechtern können. Das kann ich ja zum jetzigen Zeitpunkt nicht einschätzen?!

Hallo fewx417,

Du meinst vermutlich den folgenden Hinweis in der Online-Bewerbung:
    „Bitte bedenken Sie, dass diese Noten im Falle einer Zulassung zur Einschreibung nachgewiesen werden müssen, d.h. Sie müssen ein Zeugnis bzw. ein Transcript mit den jeweiligen Einzelnoten zur Einschreibung in amtlich beglaubigter Kopie einreichen und die Durchschnittsnoten müssen im Falle eines noch nicht vollständig abgeschlossenen Studiums mindestens den hier genannten Noten entsprechen, andernfalls verlieren Sie den Ihnen zugewiesenen Studienplatz.“

Damit ist nicht gemeint, dass die Noten sich nicht verschlechtern dürfen, sondern nur, dass Du nachweisen musst, dass Du zum Zeitpunkt der Bewerbung genau die Noten hattest, die Du in der Online-Bewerbung eingetragen hast. Du musst also innerhalb der Bewerbungsfrist Dein Leistungskonto ausdrucken, damit Du zur Einschreibung nachweisen kannst, dass Du zum Zeitpunkt der Bewerbung die Noten hattest, die Du angegeben hast. Sollten sich die Noten später verschlechtern, weil noch eine weitere Leistung eingetragen wird, macht das nichts.

Birte

2. fewx417 sagt:

Danke für die Antwort! Das Leistungskonto muss ich also bis zum 15.7. ausdrucken und dann noch amtlich beglaubigen lassen? Und bei der Angabe der Noten in der Online-Bewerbung kann man nur eine Nachkommastelle angeben. Bei z.B. 1,75 müsste ich dann aufrunden zu 1,8?