Unterichtsfachwechsel in PriSe

07. Januar 2020 baw5341 Ein Kommentar

Ich studiere zur Zeit Deutsch und Kunst auf Primar -und Sekundarstufe I im 1. Semester. Ich würde gerne das Fach Kunst zu Biologie oder Geografie wechseln, jedoch weiterhin nach dem PriSe Modell studieren. Ist das trotz Veränderungen der Lehramtsstudiengänge zum Wintersemester möglich? Wann werden die Verabschiedungen circa bekanntgegeben?

Zu welcher Studienberatung könnte ich gehen um dies herauszufinden?

Mit freundlichen Grüße,
Marie Lehner

1. Arne Gildenast sagt:

Liebe Marie,

für keinen der alten Lehramtsstudiengänge werden zum WiSe 2020/21 laut HZVO (https://www.uni-hamburg.de/campuscenter/studienorganisation/ordnungen-satzungen/20191104-zhz-62.pdf) noch Plätze im ersten Fachsemester angeboten, auch nicht für die Unterrichtsfächer. Das bedeutet, dass ein Fachwechsel in den alten Studiengängen in der Regel nicht mehr möglich sein wird. Eine Ausnahme besteht für Menschen, die in dem Fach, zu dem sie wechseln wollen, schon Leistungen erbracht haben und sich dem entsprechend für den Wechsel für ein höheres Fachsemester bewerben können.

Viele Grüße,
    Arne