Unterrichtsfachwechsel

09. Februar 2020 bav8989 3 Kommentare

ich studiere derzeit LA Sonderpädagogik mit dem Unterrichtsfach Geschichte, würde aber gerne im Wintersemester 20/21 zu Arbeitslehre wechseln. Wäre das noch möglich ?

1. Arne Gildenast sagt:

entschuldige die späte Rückmeldung. Für keinen der alten Lehramtsstudiengänge werden zum WiSe 2020/21 laut HZVO noch Plätze im ersten Fachsemester angeboten, auch nicht für die Unterrichtsfächer. Das bedeutet, dass ein Fachwechsel in den alten Studiengängen in der Regel nicht mehr möglich sein wird. Eine Ausnahme besteht für Menschen, die in dem Fach, zu dem sie wechseln wollen, schon Leistungen erbracht haben und sich dem entsprechend für den Wechsel für ein höheres Fachsemester bewerben können.

Viele Grüße,
    Arne Gildenast

2. bav8989 sagt:

In einem Beitrag vom 10.12.19 ging es ebenfalls um den Wechsel zu dem Fach Arbeitslehre im Prise Model.
    Da hieß es im Kommentar, dass es noch möglich sei. Hat sich seitdem
    etwas geändert oder gelten für die TUHH andere Regelungen?

3. Arne Gildenast sagt:

das ist tatsächlich eine alte Regelung. Aktuelles Recht ist, was ich oben geschrieben habe. Allerdings gibt es hierbei eventuell noch eine Änderung, das ist aber bisher nicht ausgehandelt.

VG Arne