Lehramt studieren an der Universität Hamburg

custom header picture

Anmeldung der BA-Themen

08. Januar 2014 fery017 Ein Kommentar

Guten Morgen,
Ich würde gerne wissen, bis wann man die Möglichkeit hat, ein Thema für die anstehende Bachelorarbeit anzumelden. Es wird gemunkelt, dass dies nur bis April möglich ist. Stimmt das?

Tags




1

  1. Steffie Dahms sagt:

    Liebe/r fery017,

    die Anmeldung zur Bachelorarbeit muss bis zum 15. Juli erfolgt sein, damit du dich zum Master bewerben kannst. Voraussetzung zur Anmeldung ist, dass du bereits 120 Leistungspunkte gesammelt hast. Es kann also sein, dass eine Anmeldung im April noch gar nicht möglich ist, weil Leistungen aus dem Wintersemester noch nicht in Stine eingetragen sind. Für einen stressfreieren Übergang in den Master ist es allerdings empfehlenswert, die Bachelorarbeit vor Juli anzumelden. Das ZPLA hat als Empfehlung einen Zeitstrahl (http://www.uni-hamburg.de/zpla/formulare/download/bachelor/bachelor-zeitstrahl.pdf) erstellt, in dem die entsprechenden Zeiten und Fristen zusammengefasst sind.
    Es wäre vorteilhaft, im April zumindest schon eine grobe Vorstellung zu haben, worüber und bei welchem Dozenten du schreiben möchtest, da es eine Weile dauern kann bis das Thema ausreichend konkretisiert ist. Das Thema (den Titel) gibst du bei der Anmeldung an und kannst es danach nicht mehr ändern, daher solltest du dich erst dann anmelden, wenn du dir mit der Themenwahl sicher bist. Weitere Informationen findest du im Merkblatt zur Anfertigung der Bachelorarbeit vom ZPLA (http://www.uni-hamburg.de/zpla/formulare/download/Merkblatt-zur-Anfertigung-der-Bachelorarbeit.pdf). Viel Erfolg!

Comments are closed.