Kernpraktikum I+II

08. Januar 2014 fekx850 Ein Kommentar

Kennt jemand von euch die genauen Daten für den Block das KP1? Starten wir mit den Präsenztagen der Lehrer am 18.08. oder mit den Schülern am 21.08.? Bis zu welchem Datum geht dann das Praktikum? Finden nach dem Praktikum direkt noch Auswertungstermine statt oder haben wir dann nochmal bis Semesterstart frei? Vielleicht weiß ja jemand schon was, darüber wäre ich sehr dankbar!

1. Avatar-Foto Alexander Limmer sagt:

Da die vielen beteiligten Schulen ihre Präsenztage unterschiedlich strukturieren, ist es vorab nicht konkret zu sagen, wie Deine Schulpräsenz ganz genau aussehen wird. Allerdings wird vom Zentrum für Lehrerbildung (ZLH) eine intensive Teilnahme empfohlen, da Du ja das gesamte System Schule kennenlernen sollst.
    Daher wird im Regelfall Dein erster Block (Dein erster Praxistag natürlich früher!) schon am 18.August 2014 starten. Alle obligatorischen schulinternen Informationen wirst Du im Laufe Deiner Praxistage mitgeteilt bekommen. Das fünfwöchige Blockpraktikum I endet dann am 19. September 2014.
    Wichtig: Am 7. April 2014 wird es dazu im Audimax 1 (von 16-18Uhr s.t.) extra eine Auftaktveranstaltung geben, in der Du Dich zum Ablauf noch einmal rückversichern kannst.

Das Reflexionsseminar umfasst während des gesamten Kernpraktikums (I+II) zehn Sitzungen: Fünf Seminarsitzungen je Semester am Dienstag oder Mittwoch nachmittags, davon mindestens zwei während des Blocks. Du hast also nach Deinem Block frei. Weitere Informationen zum Nachlesen findest Du auch in der Broschüre zum Kernpraktikum vom ZLH: (http://www.zlh-hamburg.de/zlh/wp-content/uploads/2013/02/das_kp_5_fassung.pdf).