Drittfach

11. Januar 2014 fetx052 4 Kommentare

Hi,
ich würde gerne wissen, wie das mit dem Studium eines dritten Faches aussieht. Ich weiß, dass das in Hamburg nicht möglich ist, habe aber gelesen, dass man in Hamburg seinen M.ed. machen und zeitgleich an einer anderen Uni ein Erweiterungsfach studieren kann. (Also z.B. an der Uni Kiel, wo es meines Wissens nach das Erweiterungsfach gibt) Stimmt das? Wenn ja, was muss man dafür tun?
LG

1. Avatar-Foto Alexander Limmer sagt:

Grundsätzlich ist es nicht möglich, an zwei Unis gleichzeitig eingeschrieben zu sein. Für die Uni Kiel und die Uni Hamburg gibt es hier aber einen Sonderfall, weil die Uni Kiel und die Uni Hamburg eine Kooperation haben, die es Studierenden der Uni Hamburg erlaubt, zur Ergänzung eines Studienschwerpunktes Veranstaltungen an der Uni Kiel zu besuchen. Genaueres dazu sowie den Antrag dafür findest Du hier: http://www.uni-hamburg.de/campuscenter/studienangebot/kooperation-uni-kiel.html Auch diese Kooperation erlaubt es aber nicht, ganze Fächer oder Studienphasen an der Uni Kiel zu studieren, daher ist die Teilnahme an einem Erweiterungsfach-Studiengang an der Uni Kiel im Rahmen dieser Kooperation vermutlich nicht möglich. Du solltest Dich aber sicherheitshalber noch einmal bei der Uni Kiel erkundigen, ob es nicht vielleicht doch möglich ist, Deinen Wunsch im Rahmen der Kooperation zu erfüllen, da die letztgültige Entscheidung darüber bei der Uni Kiel liegt, deren Angebot Du ja dafür in Anspruch nehmen würdest. Entsprechende Kontaktdaten findest Du auf der oben verlinkten Seite.

2. Liebe Leute,
    das Bachelor-Master-Studium ist ein VOLLZEITstudium! Wer – wie die meisten Studierenden, mit denen ich bisher zu tun hatte – sein Bachelorstudium in 6-8 Semestern und sein Masterstudium in 4-5 Semestern abgeschlossen haben möchte, hat in den meisten Fällen nicht die Zeit für ein weiteres Fach. D.h. hier besteht die große Gefahr, sich zu überschätzen und zu übernehmen. Praktikabler ist es, erst den regulären Abschluss zu machen und dann ein drittes Fach nachzustudieren.

3. Markus sagt:

Hallo, mich würde interessieren, wie das Nachstudieren in Hamburg aussehen soll. Kann man denn noch ein weiteres Fach belegen? Ich habe das 1. Staatsexamen in einem anderen Bundesland abgeschlossen und möchte nun in Hamburg ein Erweiterungsfach ergänzen. Geht das?

Lieber Markus,
    leider bietet die Uni Hamburg keinen Studiengang für ein Drittfach bzw. ein Erweiterungsfach an.