Modullaufzeit / Prüfung

18. Januar 2014 fetx240 2 Kommentare

Ich konnte im ersten Semester mein Unterrichtsfach nicht belegen und soll das nun im dritten nachholen. Also dann zwei Module meines Faches belegen.
Was ist wenn mir das zu viel wird? Kann ich beide anfangen, mich also in beiden durch Abgegeben von Übungen etc für die Prüfung qualifizieren, aber nur in einem die Prüfung schreiben und in dem anderen ein Jahr warten, ohne dann nochmal das Modul machen zu müssen?

Vielen Dank!

1. Avatar-Foto Alexander Limmer sagt:

Seit dem 13. Dezember 2013 gibt es eine neue Rahmenprüfungsordnung für die Bachelor und Master Lehramtsstudiengänge (http://www.uni-hamburg.de/zpla/aktuelles/detail.html?1387178728). Diese sieht zwar vor, dass die Module nicht mehr zwingend innerhalb der Modulfrist zu absolvieren sind, sobald Du Dich aber für eine Veranstaltung innerhalb dieses Moduls angemeldet hast, bekommst Du drei reguläre Prüfungstermine vom Fachbereich für die Modulabschlussprüfung zugewiesen. Die unterschiedlichen Fachbereiche regeln und setzen diese Prüfungstermine selbst. Daher erkundige Dich doch bitte bei Deinem zuständigen Studienbüro (http://www.uni-hamburg.de/campuscenter/beratung/weitere/studienbueros.html). Viel Erfolg!

2. Diese Aussage gilt nicht für alle Fächer: „sobald Du Dich aber für eine Veranstaltung innerhalb dieses Moduls angemeldet hast, bekommst Du drei reguläre Prüfungstermine vom Fachbereich für die Modulabschlussprüfung zugewiesen.“ Zwar gibt es einen Anspruch auf max. drei Prüfungsversuche, die PO-Neufassungen besagen aber nicht, dass diese alle in der gleichen Veranstaltung bzw. im gleichen Semester angeboten werden müssen. U.U. kann es erforderlich sein, Veranstaltungen zu wiederholen, um alle Prüfungsversuche ausschöpfen zu können. (Mal davon abgesehen, dass nach nach ein bis zwei Fehlversuchen oft zur Wiederholung sinnvoll ist.)

Außerdem ist bei abweichenden Studienverläufen eine Beratung in den betroffenen Fächern immer sinnvoll.