Lehramt studieren an der Universität Hamburg

custom header picture

FAQ: Fragen stellen

Anleitung:

 

  • Wie kann ich eine Frage stellen bzw. einen Beitrag veröffentlichen? Bitte im Meta-Menü (rechts ganz oben, unter „Login“) auf Anmelden klicken. Im dann erscheinenden Anmeldefenster könnt Ihr Euch mit der UHH-Kennung anmelden. Diese Anmeldung ist deshalb notwendig, damit wir mit unserem Blog die gewünschte Hauptzielgruppe der Hamburger (Lehramts)studierenden erreichen. Nach der Anmeldung geht Ihr auf den Menüpunkt „Neuen Beitrag erstellen“ und tragt Euren Beitrag in das erscheinende Editor-Fenster ein. Zu Stilfragen beachtet bitte den Menüpunkt Blog-Etikette.  Danach sendet Ihr Eure Frage ab.
  • Was tue ich, wenn ich (noch) keine UHH-Kennung habe? Studieninteressierte und Bewerber/innen für ein Lehramtsstudium an der Universität Hamburg haben noch keine UHH-Kennung, da diese erst nach der Immatrikulation vergeben wird. Wer uns trotzdem Fragen stellen möchte, kann dies im CampusCenter Forum tun.
  • Werde ich per Email benachrichtigt, wenn meine Frage beantwortet wurde? Ja, aber natürlich nur, wenn Du in Deinem Benutzerprofil eine gültige Emailadresse angegeben hast, an die die Benachrichtigung geschickt werden soll. Das kannst Du hier tun (vorherige Anmeldung erforderlich).
  • Wer hilft mir, wenn ich weitere Unterstützung bei der Erstellung von Beiträgen brauche? Wer weitere Hilfe beim Verfassen von Beiträgen bzw. Fragen benötigt, schreibe bitte eine Mail an alice.ott (at) uni-hamburg.de.
  • Wann wird meine Frage/ mein Beitrag im Blog angezeigt? Die Beiträge sind sofort nach dem Absenden im Blog einsehbar. Kommentare von neuen Nutzer/innen müssen erst freigeschaltet werden.
  • Kann ich auch Fragen stellen, die vertraulich behandelt (d.h. nicht im Blog angezeigt) werden? Ja, die vertrauliche Behandlung und nicht-öffentliche Beantwortung von Fragen ist möglich. Bitte stelle Deine Frage in diesem Fall hier. Deine Frage wird zeitnah per Mail beantwortet.
  • Worauf muss ich noch achten? Bevor Du eine Frage stellst, sieh Dir bitte unsere Blog-Etikette an und orientiere Dich beim Verfassen Deines Beitrages daran.

 

Allgemein:

 

  • Wer beantwortet meine Fragen? Eure Fragen werden von drei studentischen Tutor/innen aufgenommen und beantwortet. Sie studieren ebenfalls einen Lehramtsstudiengang und kennen sich mit dem System der Hamburger Lehrerbildung sehr gut aus. Zugleich können sie bei komplexeren Anfragen auf das gesammelte Wissen des Informations- und Beratungsnetzwerk Lehramt an der Universität Hamburg zurückgreifen, an dem Berater/innen aus zentralen Einrichtungen und Studiengangskoordinator/innen aus den Unterrichtsfächern an den Fakultäten der Universität Hamburg und weiteren Hamburger Hochschulen gleichermaßen beteiligt sind.
  • Wie lange dauert es, bis ich eine Antwort bekomme? In der Regel werden Eure Fragen in 1-2 Tagen beantwortet. Wenn es sich um eine Frage handelt, an deren Beantwortung mehrere Personen, Institutionen oder sogar Gremien mitwirken müssen, kann sich die abschließende Klärung unter Umständen über einen längeren Zeitraum (z.B. ein Semester) erstrecken. In solchen Fällen geben wir gesondert Rückmeldung dazu.
  • Kann ich mich auf die Antwort verlassen? Wir bemühen uns um größtmögliche Genauigkeit im Umgang mit Euren Fragen. Gerade weil innerhalb des Lehramtsstudiums oft mehrere Instanzen aus unterschiedlichen Perspektiven auf eine Situation gucken, kommt es nicht selten zu voneinander abweichenden Aussagen. Dadurch, dass unsere studentischen Tutor/innen bei komplexeren Anfragen auf das gesammelte Wissen des Informations- und Beratungsnetzwerk Lehramt an der Universität Hamburg zurückgreifen können, können wir der Vielfalt von Studienbedingungen konstruktiv begegnen und sämtliche Beteiligte einbeziehen.
  • Welche Fragen können hier NICHT beantwortet werden? Bei sämtlichen Fragen zum Umgang mit STINE können wir leider nicht weiterhelfen. In diesen Fällen wendet Euch bitte umgehend an Eure Studienbüros oder an die STINE Serviceline.