Lehramt studieren an der Universität Hamburg

custom header picture

HZB: Bewerbung mit Masternote ?

30. April 2018 fbkx241 Ein Kommentar

Liebes daslehramtsblog-Team,

ich hätte eine Frage zur Hochschulzugangsberechtigung (HZB). Auf der Website der Uni Hamburg steht unter der HZB ‚Abgeschlossenes Erststudium‘ lediglich etwas über einen Abschluss mit Regelstudienzeit von 6 Semestern (= Bachelor).

Ist es denn auch möglich sich mit der Masterabschlussnote zu bewerben?
Letztendlich wäre ein abgeschlossenes Masterstudium äquivalent zu einem Diplom und mit der Diplomabschlussnote darf man sich schließlich auch bewerben, oder?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Viele Grüße
Huy

Härtefallantrag bei Fachwechsel

10. Mai 2017 fbkx241 Ein Kommentar

Liebes daslehramtsblog-Team,

ich bin momentan an der Uni Hamburg im Studiengang LA Gym eingeschrieben
, möchte eines meiner Fächer wechseln und würde aufgrund meiner familiären Situation (1 Kleinkind & 1 Baby) bei der Bewerbung zum WS 17/18 einen Härtefallantrag stellen. Nun steht aber in der UHH Bewerbungsinformation folgendes zum Härtefallantrag:

„Er kann von Studienanfängerinnen und Studienanfängern und nur in Ausnahmefällen bei einem Studienfachwechsel gestellt werden.“

Meine Frage: welche Ausnahmefälle sind damit gemeint?

Eine Zusatzfrage schiebe ich noch ganz dreist hinterher:
Wäre es auch möglich bei einem Fachwechsel sich auch für mehr als ein Fach neu zu bewerben? Beispielsweise wenn ich das gewünschte 1. Fach (Englisch) aufgrund des NCs bzw. nicht berücksichtigtem Härtefallantrags nicht bekäme. Kurzes Beispiel:

Statt Physik, Bewerbung für 1) Englisch und 2) Sport, während mein jetziges
2. Fach vom Bewerbungsprozess unberührt bleiben soll.

Vielen Dank für Eure Zeit und Hilfe!