Lehramt studieren an der Universität Hamburg

custom header picture

Studienordnung wechseln

12. Februar 2020 fewx691 Ein Kommentar

 

Ihr Lieben,

Zum kommenden Wintersemester 20/21 werden die neuen Lehramts-Studiengänge eingeführt.

Wisst ihr, ob ich zu dieser neuen Studienordnung (LAGS) wechseln könnte?

Ich schließe mein Bachelor (PriSe) im kommenden Sommersemester 2020 ab. Ich würde dann den Master im neuen Studiengang LAGS (Grundschullehramt) machen wollen. Wär das möglich?

 

Liebsten Dank im Voraus fürs Antworten, T*

Studiengangswechsel

23. August 2018 fewx691 Ein Kommentar

Liebes Team,

ich hatte mich fristgerecht für einen Studiengangswechsel zur Sonderpädagogik mit dem Fach Kunst für das kommende WS 18/19 beworben.
Immatrikuliert bin ich derzeit für Primar- und Sekundarstufe 1 mit den Fächern Kunst und Deutsch.
Ich wollte gern Kunst auf Sonderpädagogik studieren.

Ich wurde abgelehnt mit der Begründung, dass ich für Kunst an der HfbK nicht angenommen worden sei. Ich war heute beim Team Zulassung und Bewerbung, um zu beweisen, dass ich vor 4 Semestern die Aufnahmeprüfung bestanden hätte und schon an der Hfbk immatrikuliert bin. Die Mitarbeiterin meinte, ich müsse noch einmal die Aufnahmeprüfung ablegen, um den Studiengang wechseln zu können.

Da das höchst absurd ist, da die Aufnahmeprüfung für die unterschiedlichen Lehramtsstudiengänge gleich ist, möchte ich Widerspruch gegen den Ablehnungsbescheid erheben.

Habt ihr Erfahrungen mit solch einem Fall?

Ganz liebe Grüße, Tine

ErzWi-Seminar belegen ohne die Vorlesung?

03. Februar 2018 fewx691 Ein Kommentar

Liebes Blog-Team,

ich konnte die Vorlesung zur Einführung in die Erziehungswissenschaft im Wintersemester aufgrund einer Überschneidung nicht belegen. Nun möchte ich das erziehungswissenschaftliche Seminar im kommenden Sommersemester belegen. Kann ich das? Wie schließe ich dann das gesamte Modul ab?

Viele liebe Grüße.