Lehramt studieren an der Universität Hamburg

custom header picture

Studienordnung wechseln

12. Februar 2020 fewx691 Ein Kommentar

 

Ihr Lieben,

Zum kommenden Wintersemester 20/21 werden die neuen Lehramts-Studiengänge eingeführt.

Wisst ihr, ob ich zu dieser neuen Studienordnung (LAGS) wechseln könnte?

Ich schließe mein Bachelor (PriSe) im kommenden Sommersemester 2020 ab. Ich würde dann den Master im neuen Studiengang LAGS (Grundschullehramt) machen wollen. Wär das möglich?

 

Liebsten Dank im Voraus fürs Antworten, T*

Unterrichtsfachwechsel

09. Februar 2020 bav8989 3 Kommentare

Hallo,
ich studiere derzeit LA Sonderpädagogik mit dem Unterrichtsfach Geschichte, würde aber gerne im Wintersemester 20/21 zu Arbeitslehre wechseln. Wäre das noch möglich ?

Sportpädagogische Vertiefung: Unterrichtsstörungen

05. Februar 2020 baw9097 Ein Kommentar

Hallo,

mit Blick in das neu veröffentlichte Vorlesungsverzeichnis für das kommende Sommersemester 2020 habe ich mit Enttäuschung feststellen müssen, dass diesmal keine sportpädagogische Vertiefung angeboten wird. Ich saß letzten Oktober in der Eingangssitzung des Seminars Unterrichtsstörungen 72.200 von Richartz und musste trotz fester Stine-Zusage wieder gehen aufgrund von eingeschränkten Platzkapazitäten. Das bedeutet letztendlich für mich, dass ich nun ein ganzes Jahr länger studieren muss, weil alle Platzanfragen in allen drei Semestern bisher kläglich gescheitert sind.
Bei mir trifft dies auf Unverständnis und Frust. Gibt es keine anderen Möglichkeiten das Seminar stattfinden zu lassen, ggf. durch anderer Anleitung? Ich bin sicher, dass ich nicht die einzige Interessentin wäre. Ein Jahr auf einen Platz zu warten, der mir selbst dann bei der nächsten Anmeldephase noch immer nicht sicher zusteht, ist ja ein reines Risikospiel. Ihr kennt sicherlich die aktuelle Situation besser als ich und habt genug Einblick in das System, um etwas Klarheit und Transparenz schaffen zu können. Ich wäre über eine Stellungnahme diesbezüglich dankbar.

Freundliche Grüße
MP

Semeterbeitrag 2020

04. Februar 2020 bay2705 Ein Kommentar

Hallo liebes Team,

Ich wollte Ende dieser Woche den Semesterbeitrag von 328,- Euro überweisen, da ich für meinen KFW Studienkredit so schnell wie möglich eine Immatrikulationsbescheinigung für das Sommersemester 2020 benötige.

Daher wollte ich nachfragen, ab wann die Immatrikulationsbescheinigungen für das SoSe 2020 verschickt werden? Über eine Rückmledung würde ich mich sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen

E. Schulz