Unterrichtsfachwechsel

25. Juni 2014 fesx651 4 Kommentare

Lieber Lehramtsblog,
ich habe bereits gesehen, dass ihr eine sehr detaillierte Anleitung zum Unterrichtsfachwechsel erstellt habt. Vielen Dank dafür!
Ich würde gerne mein Zweitfach (Deutsch) zu meinem Erstfach (Englisch) machen und umgekehrt.
Muss ich mich dafür auch komplett neu bewerben?
Herzliche Grüße!

1. Steffie Dahms sagt:

Liebe/r fesx651,
    für einen Tausch von Erst- und Zweitfach ist keine neue Bewerbung sondern lediglich ein formloser Antrag beim ZPLA erforderlich.
    Allerdings solltest du dich fragen, ob dieser Tausch wirklich notwendig oder sinnvoll ist. Wenn du LAGym studierst und in Deutsch deine Bachelorarbeit schreiben möchtest, musst du deine Unterrichsfächer nicht tauschen, da man die BA auch ohne Probleme in seinem Zweitfach schreiben darf. Am Studienverlauf ändert ein Fächertausch häufig nur das Referenzsemester von Modulen im Bachelor und Master; inwiefern sich dein Studienverlauf ändern würde, findest du in den entsprechenden Studienplänen (http://www.lehramt.uni-hamburg.de/teilstudiengaenge/unterrichtsfaecher).

2. Steffie Dahms sagt:

kleine Korrektur: den Antrag stellt man nicht beim ZPLA sondern beim Service für Studierende

3. Julian sagt:

Hallo Ihr Lieben,

ich studiere Lehramt an beruflichen Schulen und habe jetzt komplett neu auf das Studium mit dem Unterrichtsfach BWL beworben. Mein vorheriges Unterrichtsfach war Informatik. Nun ist die Zulassung da und meine Frage ist, muss ich nochnmal den kompletten Immatrikulationsantrag einreichen? Ich bin ja eigentlich schon eingeschrieben an der Uni…

4. Avatar-Foto Alexander Limmer sagt:

Hallo Julian,

auch bei einem Unterrichtsfachwechsel müssen die kompletten Unterlagen (Immatrikulationsantrag, Versicherungsnachweis etc.) erneut eingereicht werden. Viel Erfolg!