M.Ed. Modul „Erziehungswissenschaft unter Berücksichtigung der prioritären Themen“

06. Oktober 2014 fesx231 5 Kommentare

Im ersten Mastersemester LAPS belege ich in Erziehungswissenschaft im genannten Modul 2 Seminare. Hierzu habe ich folgende Fragen:
1. Muss ich ein Seminar A und ein Seminar B wählen? Oder könnte ich auch zwei Seminare A bzw. 2 Seminare B wählen? Es werden deutlich mehr Seminare A angeboten.
2. Müssen beide Seminare den gleichen Schwerpunkt haben, z.B. „Umgang mit Heterogenität“? Oder sollen beide Seminare sogar unterschiedliche Schwerpunkte haben, also eines z.B. „Umgang mit Heterogenität“ und das andere „Neue Medien“?
Viele Grüße!

1. Avatar-Foto Alexander Limmer sagt:

Liebe/r Fesx231,
    Du musst ein Seminar A wie auch ein Seminar B wählen. Nur in Ausnahmefällen können zwei A oder zwei B Seminare gewählt werden. Die Seminare sollten unterschiedliche Schwerpunkte haben, da diese zur Orientierung für die Forschungswerkstatt im 2. und 3. Semester da sind. Erst zur Forschungswerkstatt wirst Du dich für einen Schwerpunkt entscheiden müssen.
    Viel Erfolg!

2. fesx231 sagt:

Vielen Dank für die schnelle Antwort!
    Dann habe ich nur noch eine Frage: Bei Stine werden getrennte Wahlbereiche je Schwerpunkt geführt. Wie gehe ich beim Wählen am besten vor, wenn mein 1. Favorit ein Sem. A mit Schwerpunkt „Umgang mit Heterogenität“ ist und mein 2. Favorit für Sem. A ein Seminar mit Schwerpunkt „Neue Medien“? Ich müsste mich also für zwei Schwerpunkte bewerben (beide Seminare A bekämen Priorität 1); welchen Schwerpunkt ich bevorzugen würde, kann ich jedoch nicht angeben.
    Ich hoffe, die Frage war verständlich ausgedrückt 🙂

3. Avatar-Foto Alexander Limmer sagt:

Wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe:

Du wählst in STiNe nur die Seminare, die Schwerpunkte ergeben sich dann je danach, welche Seminare Du gewählt hast. D.h. Du legst Dich mit der Seminarwahl auf die Schwerpunkte fest und wählst diese nicht noch einmal extra. Wenn also das Seminar A mit Schwerpunkt “Umgang mit Heterogenität” Dein Favorit ist, solltest Du diesem die Priorität 1 und dem anderen Seminar die Priorität 2 geben. Wenn Du beide Seminare gleich gern machen würdest, kannst Du nach dem Schwerpunkt gehen und solltest dem Seminar mit dem Schwerpunkt, den Du lieber machen möchtest, die Priorität 1 geben. Wenn Du beide Seminare und beide Schwerpunkte gleich gern machen möchtest, musst Du per Zufallsprinzip entscheiden, weil Du die Priorität 1 nur einmal vergeben kannst.

4. Avatar-Foto fery047 sagt:

Ich glaube die Frage war wie folgt gemeint, denn diese stelle ich mir ebenfalls:

Ich möchte gerne ein Seminar aus dem Schwerpunkt „Heterog.“ als 1 Priorität setzen. Klickt man dort nun auf „Anmelden“, werden jedoch nur alle anderen Seminare in der Liste angezeigt, die auch dem Schwerpunkt „Heterog.“ angehören. Demnach kann ich dort z.B. nicht auswählen, dass ich ein Seminar aus „Heterog.“ als 1 Priorität möchte und eines aus „Neue Medien“ als zweite Priorität. Die Liste, in der man Prioritäten eintragen kann, beinhaltet immer nur einen Schwerpunkt. Wie gehe ich also vor, wenn ich die Schwerpunkte auf andere Themenbereiche verteilen möchte. Demnach müsste ich noch einmal unter „Neue Medien“ neue Prioritäten verteilen, da besteht aber also die Gefahr, dass man am ende zwei Seminare A bekommt. Ich hoffe ich habe das verständlich formuliert :/

5. Steffie Dahms sagt:

Hey,
    ich hab das auch am Montag gewählt . Wähl einfach deine gewünschten Seminare mit den Prioritäten , eine Reihenfolge zwischen den einzelnen Kategorien kann leider nicht angegeben werden. Das ist aber auch nicht schlimm. Falls irgendetwas doch nicht klappt und du zu viele oder zu wenige Seminare bekommst, gibt es ja immer noch die Ummeldephase nächste Woche – also entspannt bleiben und einfach intuitiv wählen, ihr kennt das doch mittlerweile ;)!?