Masterbewerbung

10. Juni 2015 fetx373 3 Kommentare

Hallo zusammen,

ich studiere LA Prise mit den Fächern Relgion und Arbeitslehre/Technik. Aktuell bin ich im 6. Semester. Da ich bereits einen anderen Bachelor-Abschluss habe, konnte meine Bachelorarbeit angerechnet werden. Die Leistungspunkte sind bereits in Stine eingetragen.

Meine Fragen:
– Wie hat der Nachweis für die geschriebene Bachelor-Arbeit zu erfolgen? Oder langt bereits die Eintragung der Note in Stine?

– Leider konnte ich bei der gestrigen Masterinfo-Veranstaltung nicht teilnehmen. Ich habe gehört, dass das Fach Arbeitslehre/Technik im Master zulassungsbeschränkt sei. Was genau bedeutet das nun für mich? Welche Note ist nun für die Masterbewerbung relevant? Wie erfolgt die Masterplatzvergabe für dieses Fach? Werden Lehramtsstudenten aller Schulformen verglichen oder wird jedes Lehramt einzeln betrachtet?

Freue mich über Antworten. Vielen Dank vorab!

1. Luise sagt:

Hallo zusammen,
    ich studiere LA Gym mit den Fächern Geographie und Religion. Ich habe das zweite mal, leider vergeblich, meine Latinumsprüfung nicht bestanden- diese ist jedoch verpflichtend für ev. Theologie. Für die Masterbewerbung sehe ich nicht, dass ich dieses explizit mit einreichen muss- jedoch wird es irgendwann von Nöten sein. Nun ist meine Überlegung auf Primar- und Sekundarstufe zu wechseln. Wie funktioniert das? Kann ich mich für den Master einfach bewerben oder hat das auch Folgen für meine Bachelorarbeit, die ich gerade schreibe? Was muss ich nun tun und wer sind explizit Ansprechparnter dafür?

Vielen Dank für die Antwort!

Liebe/r fetx373 ,

Die Eintragung der Note in STiNE reicht aus. Einen Ausdruck des Leistungskontos zum Bewerbungszeitpunkt musst Du natürlich trotzem zur Immatrikulation einreichen.

Seit dem WiSe 2014/15 gilt für die M.Ed.Studiengänge folgendes Auswahlverfahren: Übersteigen die Bewerbungen, die die besondere Zugangsvoraussetzung erfüllen (Hamburger Bachelorabsolventen erfüllen diese, sofern 120 bzw. mit Kunst oder Musik 180 Leistungspunkte erbracht wurden), die Anzahl der für die Teilstudiengänge zur Verfügung stehenden Studienplätze, erfolgt die Auswahl nach den bisherigen Noten des jeweiligen Teilstudiengangs. Das bedeutet, es wird in jedem Teilstudiengang nach der Durchschnittsnote des Teilstudiengangs im Bachelorzeugnis bzw. Transcript of Records zugelassen – d.h. z.B. für die Zulassung in Erziehungswissenschaft zählt nur die Durchschnittsnote in Erziehungswissenschaft, für die Zulassung in einem Unterrichtsfach nur die Durchschnittsnote dieses Unterrichtsfachs. Um für den gesamten Studiengang zugelassen zu werden, muss man in jedem Teilstudiengang zugelassen werden. Was für die Bewerbung relevant ist, sind somit die drei Durchschnittsnoten für die Teilstudiengänge, nicht die Gesamtnote des Abschlusses. Da nun für das Wintersemester 2015/16 alle an der Uni Hamburg angebotenen Unterrichtsfächer zulassungsfrei sind, d.h. nur Erziehungswissenschaft und Arbeitslehre/Technik zulassungsbeschränkt sind, bedeutet das, dass ungeachtet des Auswahlverfahrens in Deinem Fall für die Auswahl nur die Note in Erziehungswissenschaft und die Note in Arbeitslehre/Technik relevant sind. Die Platzzahlen sind für die unterschiedlichen Lehramtsstudiengänge separat festgelegt. Wie viele Plätze genau für das Unterrichtsfach Arbeitslehre/Technik im LAPS zur Verfügung stehen, ist uns nicht bekannt.

Mit besten Grüßen,
    Birte Schelling

3. Liebe Luise,

zunächst einmal ist es so, dass Du Dein Bachelorstudium LAGym ohne den Nachweis der Lateinkenntnisse nicht abschließen kannst. Das bedeutet konkret, Du könntest die Latinumsprüfung
    im laufenden Semester nochmals ablegen und Dich parallel für den Master of Education (LAGym) bewerben.
    Eine direkte Bewerbung in den LAPS-Master ist nicht möglich, da es sich bei LAGym und LAPS um zwei verschiedene Studiengänge handelt.

Solltest Du tatsächlich auf LAPS wechseln wollen, wäre der Weg dieser: Du müsstest Dich dann zum WS 2015/6 als Studienanfängerin für LAPS bewerben und Dir die bisherigen Leistungen aus den Unterrichtsfächern anerkennen lassen.

Zusätzlich müssest Du in Erziehungswissenschaft noch weitere Module belegen und ggfs. auch Praxisphasen teilweise wiederholen. Eine Bewerbung zum Master of Education (LAPS) wäre damit frühestens zum WS 2016/7 möglich.

Alles Gute!