Auslandssemester an einer Partneruniversität

09. Juli 2015 fetx458 3 Kommentare

im kommendem (meinem ersten im Master) Semester werde ich an einer Partneruniversität studieren. Leider weiß ich nicht, wie es mit dem Semesterbeitrag und dem Semesterticket aussieht. Kann mir jemand folgende Fragen beantworten?

Muss ich den Semesterbeitrag in voller Höhe an die UHH überweisen?

Bin ich offiziell an der UHH oder an der SPbU eingeschrieben?

Muss ich an der UHH ein Urlaubssemester beantragen oder andere Formalitäten klären?

An welche Stelle kann ich mich wenden, wenn ich eine Rückerstattung meines Semestertickets beantragen möchte?

Beste Grüße und Dank,

1. Avatar-Foto Alexander Limmer sagt:

Liebe/r fetx458,
    Bevor wir Deine Fragen beantworten können, haben wir zunächst einmal eine Rückfrage, weil für uns an Deiner Schilderung verwirrend ist, dass Du schreibst, dass das Wintersemester Dein erstes Mastersemester sein wird. Das würde ja bedeuten, dass Du Dich jetzt gerade erst für einen Masterstudienplatz bewirbst und noch gar nicht klar ist, ob Du im Wintersemester einen Studienplatz im Master haben wirst. Haben wir hier etwas missverstanden?

2. fetx458 sagt:

Hallo Herr Limmer,
    das ist korrekt. Ich weiß erst 2 Wochen vor dem Auslandssemester, ob ich für den Master zugelassen bin.
    Allerdings kann ich mich noch weiter für den Ba. einschreiben, damit ich Student der UHH bleibe.
    Leider muss ich momentan auf Hypothesen bauen.
    Beste Grüße,

Liebe/r fetx458,

Die Klärung Deiner Frage erfordert es, dass Du personenbezogene Daten angibst. Daher haben wir Dir eine Email geschickt – melde Dich doch bitte bei uns per mail zurück.

Beste Grüße,
    Birte Schelling