Unterrichtsfachwechsel zum Master

09. März 2016 fetx549 4 Kommentare

ich studiere Lehramt für berufliche Schulen und wollte fragen, ob es möglich ist zum Master das Unterrichtsfach zu wechseln?

Vielen Dank für eure Antwort!

1. Avatar-Foto David Kühlcke sagt:

Liebe/r fetx549,

es ist grundsätzlich nicht möglich ein Unterrichtsfach vom Bachelorstudium zum Masterstudium zu wechseln. Es muss sich bei Bachelor und Master um den selben Studiengang handeln. Ein anderes Unterrichtsfach wäre gleichbedeutend mit einem anderen Studiengang. Du hättest noch folgende Option:
    Du könntest Dich neu für den Bachelor mit Deinem neuen Unterrichtsfach bewerben und Dir sämtliche Leistungen des bisherigen Bachelorstudiums anerkennen lassen. Dann müsstest Du im Bachelor nur das neue Unterrichtsfach studieren und könntest Dich dann auch für den Master mit diesem Fach bewerben. Wie lange das Studium eines einzelnen Unterrichtsfaches dauert bzw. dauern kann, ist von dem Fach und den jeweiligen Fachspezifischen Bestimmungen abhängig. Dazu solltest Du Dich an das jeweilige Studienbüro wenden. Über die Anerkennung entscheiden nach Deiner Immatrikulation die jeweiligen Fachbereiche, eine Liste der entsprechenden Ansprechpartner/innen findest Du hier: http://www.lehramt.uni-hamburg.de/information-und-beratung/teilstudiengaenge-dezentral

David

2. fetx549 sagt:

Hallo David,

vielen Dank für deine Antwort. Dass ich dann eventuell ein wenig länger studiere habe ich schon befürchtet, aber das wäre natürlich auch noch eine gute Möglichkeit.

Wenn ich meine Bachelorarbeit in meinem Hauptfach geschrieben habe, dürfte es da ja keine Probleme mit der Anerkennung geben, oder?

3. fetx549 sagt:

LG Jana 😉

Liebe Jana,
    die Anerkennung der Bachelorarbeit im selben Fach sollte recht problemlos verlaufen.
    LG