Fachwechsel nach abgeschlossenem Bachelorstudium

27. Mai 2016 ferx209 4 Kommentare

Liebes blog-Team,

vor einigen Monaten habe ich an der Uni Hamburg den Bachelor Lehramt mit den Fächern Französisch und Sozialwissenschaften abgeschlossen. Seitdem war ich nicht immatrikuliert und habe im Ausland gearbeitet.
Zum kommenden Wintersemester möchte ich mich nun zum weiteren Studium wieder bewerben, allerdings gerne das Zweitfach wechseln. Dazu habe ich vor, mich erneut auf einen Bachelor Lehramt zu bewerben, nur diesmal mit der Fächerkombination Französisch und Englisch.
Ist dieses Vorgehen in meinem Fall richtig) Und haben Sie eventuell Erfahrung mit ähnlichen Fällen?
Ist es möglich, sich auf einen Studiengang zu bewerben, von dem man 2/3 ja theoretisch schon studiert hat und sich diese Leistungen dann anerkennen zu lassen?
Und können Sie mir sagen, ob es eine Rolle spielt, ob ich mich mit meinem Abizeugnis oder mit meinem Bachelorzeugnis bewerbe?

Vielen Dank im Voraus!
Kristina

1. Avatar-Foto David Kühlcke sagt:

Liebe Kristina,

Deine Bewerbung ist grundsätzlich möglich. Du solltest dabei nur beachtetn, dass Du nicht angeben darfst, dass Du den Studiengang bereits studiert hast. Ansonsten würde die Bewerbung direkt abgelehnt werden. Da Du ein anderes Unterrichtsfach hast, trifft es nicht zu, dass Du den selben Studiengang bereits studiert hast. Wenn Deine Bewerbung angenommen wurde, dann müsstest Du Deine bereits erbrachten Leistungen in den Studienbüros anrechnen lassen. Entsprechend würden Dir nur noch die Einführung in die Fachdidaktik Englisch und natürlich die Leistungen für das Teilfach Englisch selbst fehlen. Ob und welche Module bzw. Kurse du vorziehen kannst, erfährst du ebenfalls in den Studienbüros.
    Bewerben musst Du Dich mit deinem Abiturzeugnis, da Du ja quasi wieder Erstsemstlerin sein möchtest.

David Kühlcke

2. Avatar-Foto David Kühlcke sagt:

Ein kleines Update:

Du musst Dich nicht mit dem Abiturzeugnis bewerben, Du kannst Dich auch mit dem Bachelorzeugnis bewerben.

3. Kristina Feld sagt:

Liebes Team,

ich habe eine Nachfrage zum obigen Thema:
    Nachdem ich mich nun mit dem Bachelorzeugnis beworben habe, stellt sich die Frage, wo ich an der Uni HH Kopien eines Lehramts-Bachelorzeugnisses (erworben an der Uni HH) beglaubigen lassen kann?
    Ich hoffe, dass ihr mir da weiterhelfen könnt!

Vielen Dank!
    Kristina

Liebe Kristina,
    derzeit können an der Uni Hamburg leider keine Kopien von Lehramtszeugnissen beglaubigt werden. Für Beglaubigungen kannst Du Dich bspw. an die Bezirksämter (https://www.hamburg.de/behoerdenfinder/hamburg/11254379/) wenden. Die beglaubigte Zeugniskopie reichst Du dann zur Immatrikulation ein.