Wechsel von LAPS nach LAGYM

17. Juli 2016 fery462 Ein Kommentar

Liebes Blog-Team,

ich studiere nach der alten PO und habe bei FDGM noch unbegrenzte Prüfungsversuche. Ich befinde mich am Ende der Bachlorpahse. Meine BA-Arbeit kann ich natürlich nicht anmelden, da ich FDGM noch nicht nach bald 9 Malen bestanden habe.
Ich habe also bis jetzt nicht bestanden und gedenke daher zum nächsten WS auf LaGym zu wechsel.

Meine Frage ist: Womit bewerbe ich mich? Mit dem Abi NC? Mit dem NC den ich bis dato im Studium habe? Habe ich evtl. Zugangsvorteile gegenüber neuen Student/innen?

Danke für eure Antwort und Hilfe im vorraus!

Pierre

1. Avatar-Foto Markus Friedrich sagt:

Lieber Pierre,

leider hast Du für das kommende Wintersemester knapp die Bewerbungsfrist vom 01.06. bis 15.07. verpasst. Du bewirbst Dich mit der Note Deiner Hochschulzugangsberechtigung (in Deinem Fall die Abiturnote, da nur ein abgeschlossenes Bachelorstudium als Hochschulzugangsberechtigung gilt). Vorteile gegenüber anderen Bewerber/innen kannst Du hingegen nicht geltend machen. Wenn Du einen Studienplatz bekommen hast, kannst Du allerdings nach der Immatrikulation Deine bereits erbrachten Leistungen anrechnen lassen.
    Wenn Du nun noch ein weiteres Jahr in Deinem derzeitigen Studium immatrikuliert bleibst, solltest Du allerdings prüfen, ob Du nach der für Dich geltenden Prüfungsordnung eine verpflichtende Studienfachberatung aufsuchen musst.

Liebe Grüße,
    Markus