Lehramt studieren an der Universität Hamburg

custom header picture

Lehramt zulassungsfrei

29. August 2016 fwsx920 8 Kommentare

Moin liebes Blog-Team,

ich habe gesehen, dass man Lehramt für Gymnasien in Hamburg nicht zulassungsfrei studieren kann. Ich würde aber gerne wissen, ob man einige der Unterrichtsfächer und/oder den erziehungswissenschaftlichen Teil als Einzelne oder als Nebenfächer für einen nicht-Lehramts-BA zulassungsfrei in Hamburg studieren könnte?

Liebe Grüße

Tags




8 Kommentare

  1. Avatar-Foto Markus Friedrich sagt:

    Liebe/r fwsx920,

    sofern Du auf diesem Weg eine Art Quereinstieg in einen Lehramtsstudiengang an der Universität Hamburg planst, müssen wir Dir leider sagen, dass ein Lehramtsstudium ohne eine erfolgreiche Bewerbung in einen der vier Lehramtstypen letztlich nicht möglich sein wird. Erst nach dieser kann in den Fachbereichen geprüft werden, ob ggfs. äquivalente, bereits erbrachte Leistungen anerkannt werden können.

    Das Lehramtsstudium im Lehramtstyp Lehramt an Gymnasien besteht grundsätzlich aus drei Teilstudiengängen: Erziehungswissenschaft, dem Unterrichtsfach I und dem Unterrichtsfach II. Nähere Informationen zum Aufbau des Lehramts an Gymnasien findest Du hier: http://www.lehramt.uni-hamburg.de/lehramt-studieren/aufbau-der-lehramtsstudiengaenge/lehramt-an-gymnasien Dort findest Du ebenfalls die möglichen Fächerkombinationen (http://www.lehramt.uni-hamburg.de/lehramt-studieren/aufbau-der-lehramtsstudiengaenge/15-uebersichten-faecherkombinationen/47-uebersicht-der-faecherkombinationen-im-lehramt-an-gymnasien) und kannst Dir unter folgendem Link die Studienpläne samt der zu studierenden Inhalte anhand der Module ansehen: http://www.lehramt.uni-hamburg.de/lehramt-studieren/studienplaene/lehramt-an-gymnasien

    Zulassungsfrei sind an der Universität Hamburg im Hauptfach leider keine Studiengänge. Bei einigen kommt allerdings kein Numerus Clausus (NC) zustande, weil in den betreffenden Semestern alle Studienplätze für das Aufkommen an Bewerbungen ausreichend war. Im Nebenfach gibt es auch teilweise zulassungsfreie Studiengänge. Genaue Informationen zur Zulassungsbeschränkung, zum NC und eine Liste der NC-Werte findest Du unter folgendem Link: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter/bewerbung/informationen-nc.html

    Liebe Grüße,
    Markus

  2. fwsx920 sagt:

    Meine Frage war bisschen ungenau gestellt, aber dank der Links konnte ich mir die relevanten Infos zusammensuchen. Vielen Dank dafür! Ich hätte darauf basierend aber noch eine weitere Frage: Gibt es auch eine Übersicht für die NC-Werte bei Bewerbung auf ein höheres Fachsemester?

    LG

  3. Steffie Dahms sagt:

    Hallo,
    Bewerbungen für Höhere Fachsemester sind nur möglich, wenn die Kapazitäten des jeweiligen Studienganges noch nicht ausgeschöpft sind. Die Verfügbarkeit von Studienplätzen in Höheren Fachsemestern ist somit variabel und es gibt keine NC-Listen. Bitte beachte, dass man sich nur für Höhere Fachsemester bewerben kann, wenn es sich um den identischen Studiengang handelt. Weitere Informationen zur Bewerbung findest Du hier: http://www.lehramt.uni-hamburg.de/faqs/faq-bewerbung/69-hoeheres-fachsemester und https://www.uni-hamburg.de/campuscenter/bewerbung/fachwechsel-ortswechsel/hoeheres-fachsemester.html.
    Liebe Grüße

  4. fwsx920 sagt:

    Vielen Dank auch Ihnen schonmal!
    Wenn von „identischem Studiengang“ und „gleichen Fächern“ die Rede ist, schließt das zu dem Hamburger Unterrichtsfach „Sozialwissenschaften“ äquivalente Fächer in anderen Bundesländern mit ein (z.B. „Sozialkunde“ in Bayern oder „Politik und Wirtschaft“ in Hessen)?
    Gelten dieselben Bewerbungsfristen wie für Bewerbungen auf das erste Fachsemester und ist das Bewerben auf ein höheres Fachsemester auch zum Sommersemester möglich?
    Und können Sie sagen, wieviele der Bewerbungen auf höhere Fachsemester (für die Kombination Mathematik/Sozialwissenschaften) in den letzten Jahren ungefähr erfolgreich waren?

    Liebe Grüße

  5. Avatar-Foto David Kühlcke sagt:

    Liebe/r fwsx920,

    die Bewerbung für ein höheres Fachsemester ist, ebenso wie die reguläre Bewerbung, nur für das Wintersemester möglich. „Die Bewerbungsmöglichkeiten Lehramt / höheres Fachsemester entnehmen Sie bitte direkt der Online-Bewerbung.“ (Seite 41 https://www.uni-hamburg.de/campuscenter/studienorganisation/formulare-informationsmerkblaetter/informationen-zur-onlinebewerbung.pdf) Weitere Informationen zur Bewerbung für ein höheres Fachsemester findest Du hier: https://www.cc-forum.uni-hamburg.de/forum/viewtopic.php?f=17&t=1885 . Genaue Zahlen kann ich Dir leider nicht geben.
    Was die Vergleichbarkeit der einzelnen Teilstudiengänge angeht, so hängt diese von den jeweiligen Universitäten und Fakultäten ab. Für die Anerkennung und Anrechnung von Studiengängen für das Lehramt kannst Du Dich an den jeweiligen Fakultäten der Universität Hamburg beraten lassen (http://www.lehramt.uni-hamburg.de/information-und-beratung/teilstudiengaenge-dezentral).

    Liebe Grüße
    David

  6. fwsx920 sagt:

    Vielen Dank!
    Eine letzte Frage noch: Schließt sich eine Bewerbung auf das 3. Fachsemester Lehramt mit einer regulären Masterbewerbung für einen anderen Studiengang an der UHH aus?
    Liebe Grüße

  7. Avatar-Foto David Kühlcke sagt:

    Nein, das geht leider nicht, an der Universität Hamburg kann man sich nur für einen Studiengang zur Zeit bewerben.

    Liebe Grüße
    David

  8. fwsx920 sagt:

    Schade. Vielen Dank für die Infos und die schnellen Antworten!

    Liebe grüße

Comments are closed.