Lehramt studieren an der Universität Hamburg

custom header picture

Musterbeginn und Studienortswechsel

09. September 2016 fewx785 2 Kommentare

Hallo alle zusammen. Diesen Sommer beginne ich meinen M.Ed. LA Gymnasium an der Uni Hamburg. Da ich meinen Bachelor aber an einer anderen Uni gemacht habe, kenne ich mich mit den Abläufen nicht so aus und weiß auch nicht, wer meine Ansprechpartner bei Problemen sind. Daher suche ich auf diesem Weg nach Hilfe. Zum einen stellt sich mit die Frage, bis wann ich meine Veranstaltungen wählen muss. Habe ich dafür eine verlängerte Wahlperiode (wie an meiner alten Uni) oder muss ich, wie alle anderen Studenten, bis zum 22.09.meine Kurse gewählt haben, obwohl ich grade erst in den Master einsteige? Außerdem würde es mich interessieren, an wen ich mich bezüglich Fragen zu den notwendigerweise zu wählenden Modulen wenden könnte (Erziehungswissenschaften, Englisch, Biologie). Über Hilfe würde ich mich freuen, da ich mich momentan an der neuen Uni noch etwas verloren fühle.

Tags




2 Kommentare

  1. Avatar-Foto David Kühlcke sagt:

    Liebe/r fewx785,

    bei dem Master of Education handelt es sich um einen neuen Studiengang, weshalb für Dich als Erstsemestler/in eine andere Anmeldephase gilt (https://www.stine.uni-hamburg.de/scripts/mgrqispi.dll?APPNAME=CampusNet&PRGNAME=EXTERNALPAGES&ARGUMENTS=-N000000000000001,-N000385,-Aanmeldephasen). Es wird auch eine Orientierungseinheit explizit für die Erstsemestler/innen des Master of Education, die ihren Bachelorabschluss an einer anderen Universität absolviert haben, stattfinden (der genaue Termin wird noch nachgetragen https://www.ew.uni-hamburg.de/studium/oe/termine.html).
    Was die Aufbauten Deiner Teilstudiengänge angeht, so findest Du diese auf den folgenden Seiten: https://www.ew.uni-hamburg.de/de/studium/studiengaenge/stud-la.html http://www.lehramt.uni-hamburg.de/teilstudiengaenge/unterrichtsfaecher
    Falls Du Fragen zu den Aufbauten der einzelnen Teilstudiengänge hast, wende Dich bitte an die entsprechenden Studienbüros (http://www.lehramt.uni-hamburg.de/information-und-beratung/teilstudiengaenge-dezentral).
    Falls allgemeine oder organisatorische Fragen auftauchen sollten, so kannst Du Dich jederzeit erneut an den Blog wenden oder auch an das Campus Center (https://www.uni-hamburg.de/campuscenter.html).

    Liebe Grüße und willkommen an der Universität Hamburg.

    David

  2. fewx785 sagt:

    Ganz lieben Dank für die ausführliche und hilfreiche Antwort, David. Ich bin total erleichtert, dass ich noch länger Zeit hab mit dem Wählen und freue mich riesig auf meinen Studienbeginn in Hamburg. Ab nächster Woche bin ich auch endlich vor Ort, sodass die Organisation für mich einfacher wird.
    LG Katharina

Comments are closed.