Modulwechsel nach der Frist

07. März 2017 fery458 Ein Kommentar

Guten Tag,

ich habe diese Woche eine Mail bekommen, dass ich zu einer Prüfung automatisch (Deutsch, 2. Fach) abgemeldet wurde, weil ich in diesem Modul schon eine Leistung erbracht hätte. Ich bin mir zwar sicher, dass ich in einem anderen Modul angemeldet war, kann dies aber nicht beweisen, da es in meinem Stine-Account schon gelöscht ist.
Ich bin bereits dabei, die entsprechende Hausarbeit zu schreiben und würde natürlich gerne abschließen. Im Studienbüro sagte man mir, dass die Ummelde-Frist abgelaufen wäre und somit nur eine Ummeldung in ein anderes großes Modul (10CP), nicht aber in ein kleines Ergänzungsmodul (5CP) möglich ist. Ich brauche aber nur noch ein kleines. Ich kann eine solche Bestimmung auch nicht in den fachspezifischen Bestimmungen finden. Ich müsste meinen Master verlängern, wenn ich diese Hausarbeit nicht schreiben darf.
Wo sind solche Fragen geregelt bzw. mit wem könnte ich noch darüber sprechen?

Vielen Dank für Ihre Hilfe!

Hallo fery458,

Ich fürchte, da können wir Dir abgesehen von Tipps nicht sehr viel weiter helfen. An-, Ab- und Ummeldefristen für Module sind nicht übergeordnet oder in den FSB geregelt, sondern werden von den Fachbereichen fest gelegt. Wenn Dir also das Studienbüro die Auskunft gegeben hat, dass eine Anmeldung zu dem gewünschten Modul nicht mehr möglich ist, kannst Du davon ausgehen, dass das korrekt ist.

Wenn Du aber schon angemeldet warst und eine Hausarbeit begonnen hast, hast Du die Hausarbeit doch sicher mit Deiner/Deinem Prüfer/in abgesprochen. Der- bzw. Diejenige müsste doch also wissen, was ihr besprochen habt und dass Du in dem entsprechenden Modul angemeldet warst. Unser Tipp wäre daher, Dich mit dem/der Prüfer/in in Kontakt zu setzen und Deine Situation zu schildern. Wenn etwas abgesprochen war, könnt ihr eventuell gemeinsam mit dem Studienbüro klären, ob Du die Hausarbeit nicht doch schreiben darfst und dafür LP für ein passendes Modul bekommen kannst.

Beste Grüße,
    Birte Schelling