Bachelor/Masterübergang

16. August 2017 fevx715 Ein Kommentar

ich studiere Gesundheitswissenschaften für berufliche Schulen im 4. Semester und habe während des Studiums mein Nebenfach von Mathe auf Englisch gewechselt. Aufgrund dessen ergibt sich nun bei mir ein Problem. Um mein Nebenfachstudium abzuschließen, muss ich ein Seminar (53-635 Business/Vocational English A: Communicating effectively and efficiently) belegen, welches nur donnerstags vormittags angeboten wird. Durch das Zeitfenstermodell sind im 5. Und 6. Semester dort jedoch Fachdidaktik bzw. Gesundheitswissenschaftenseminare. Meine Frage, die ich Ihnen diesbezüglich nun stelle, ist ob es Möglichkeiten gibt, das Seminar trotzdem im Bachelor in der Regelstudienzeit zu belegen oder ob es geht, das Seminar mit ins Masterstudium zu nehmen. Es wäre für mich aus finanziellen Gründen schwer, mein Studium zu verlängern.

freundliche Grüße

Hallo fevx715,

Sofern das Seminar keine Voraussetzung für andere Leistungen im Bachelor ist, kannst Du das Seminar in jedem Fall mit in den Master nehmen – es besteht die Möglichkeit, letzte Leistungen aus dem Bachelorstudium auch noch im ersten Mastersemester zu erbringen.

Wenn Du Probleme mit Überschneidungen von Pflichtveranstaltungen hast, kannst Du Dich dazu aber auch immer bei der Koordinatorin des Zeitfenstermodells beraten lassen – vielleicht findet sich auch noch eine andere Lösung. Nimm doch einfach einmal Kontakt auf: https://www.uni-hamburg.de/zpla/zeitfenstermodell/kontakt.html

Beste Grüße,
    Birte Schelling