Lehramt studieren an der Universität Hamburg

custom header picture

Drittes Fach: Abschluss oder Zusatz?

25. September 2017 fevx796 Ein Kommentar

Hallo,

ich studiere im 5. Semester LAPS, würde jedoch gern noch ein drittes Unterrichtsfach in meinen Kanon aufnehmen. Bewerbe ich mich nun nach dem abgeschlossenen Bachelor neu und ausschließlich auf dieses Fach oder kann ich meine Module alle ordnungsgemäß abschließen, nur anstatt die Bachelorarbeit zu schreiben, das dritte Fach vorher absolvieren? (Sodass ich also danach erst den Bachelor offiziell absolviere und kein neues Studium aufnehme.) Oder gilt das dann automatisch als Fachwechsel und ich habe für eines meiner Fächer sozusagen die Befügnis verloren?

Ich habe noch keinen derartigen Post gefunden, falls er doch existiert, entschuldige ich mich für die Dopplung.

Vielen Dank schon einmal

Tags




1

  1. uvnv333 sagt:

    Liebe/r fevs796,

    um ein drittes Fach zu studieren, musst du dich nach Abschluss deines regulären Bachelor-Studienganges noch einmal für das neue Fach in Kombination mit einem alten einschreiben.

    Zum Beispiel nimmst du, wenn du bereits Deutsch und Englisch als Fächer studiert hast in der neuen Bewerbung Englisch und Mathematik als Fächerkombination.

    Wenn Du den Studienplatz erhältst, lässt Du Dir die Leistungen in Deinem alten Unterrichtsfach und in Erziehungswissenschaft anerkennen. Auf diese Weise musst Du dann nur noch die Kurse in Deinem neuen Fach und die jeweilige Fachdidaktik belegen.
    Wichtig ist, dass Du in der Bewerbung angibst, dass Du noch nie in diesem Studiengang immatrikuliert warst, auch wenn es sich um denselben Lehramtstyp handelt (neue Fächerkombi = neuer Studiengang). Zudem kannst Du entscheiden, ob Du Dich mit Deiner Abitur- oder Bachelornote bewerben möchtest.

    Wichtig ist, dass Du für Deine Fächer natürlich auch einen entsprechenden Masterabschluss benötigst. Hier durchläufst du dann wieder das Prozedere der Neubewerbung und Anerkennung. Bachelor- und Master-Arbeit musst du nur einmal schreiben.

    Viele Grüße

    Melina

Comments are closed.