Modul 000a Seminare

03. Oktober 2017 feux229 3 Kommentare

Liebes Team,

ich bin gerade dabei, mir meine Veranstaltungen für das 1. Mastersemester in Erziehungswissenschaft (LAPS) herauszusuchen. In der Modulbeschreibung steht, dass man für das Modul 000a (Erziehungswissenschaft unter Berücksichtigung der Prioritären Themen ‚Umgang mit Heterogenität’, ‚Neue Medien’, ‚Schulentwicklung’) zwei Seminare wählen muss. In Stine wird noch zwischen Seminar A und Seminar B unterschieden, obwohl beide unter das gleiche Modul fallen. Kann ich auch zwei Seminare aus der Spalte „Seminar A“ wählen? Die Seminare B passen mir alle zeitlich nicht und ich kann keinen Unterschied erkennen…
Vielen Dank!

1. uvnv333 sagt:

Liebe/r feux229,

Du musst ein Seminar A wie auch ein Seminar B wählen. Nur in Ausnahmefällen können zwei A oder zwei B Seminare gewählt werden. Die Seminare sollten unterschiedliche Schwerpunkte haben, da diese zur Orientierung für die Forschungswerkstatt im 2. und 3. Semester da sind. Erst zur Forschungswerkstatt wirst Du dich für einen Schwerpunkt entscheiden müssen.
    Melina

2. Elisa sagt:

Dieselbe Frage habe ich mir auch gestellt. Allerdings liefern die Fachspezifische Bestimmungen für den
    Master-Teilstudiengang Erziehungswissenschaft eine andere Antwort. Dort ist auf Seite 33 nur von Seminar 1 und 2 die Rede, keineswegs aber, dass je eines der Seminare A und B gewählt werden muss:

Was ist nun richtig?

Liebe Grüße Elisa

3. Melina Hötzsch sagt:

Liebe Elisa,

in den Fachspezifischen Bestimmungen ist es nicht ganz so deutlich zu entnehmen, aber genau deswegen hatte ich auch beschrieben, dass es in Ausnahmefällen sein kann, dass zwei Seminare A gewählt werden dürfen. Dies müsstet ihr jeweils im konkreten Fall mit dem Studienbüro der Erziehungswissenschaften abklären.

Zunächst ist es aber vorgesehen, dass man Seminar A und B wählt (Seminar 1 und 2 ist in dem Fall einfach eine andere Bezeichnung), damit gesichert ist, dass verschiedene Themenbereiche abgedeckt werden. STiNE lässt einen auch nur jeweils ein Seminar wählen und nicht zwei A-Seminare.

Melina