Lehramt studieren an der Universität Hamburg

custom header picture

Unterrichtsfach wechseln

19. Oktober 2017 fesx897 Ein Kommentar

Hallo,

ich belege zur Zeit Arbeitslehre als Unterrichtsfach, musste aber leider feststellen, dass dies für mich als Mutter mehrer Kinder kaum zu organisieren ist. Nun würde ich gern das Unterrichtsfach wechseln. Allerdings laufen aktuell einige Lehrveranstaltungen im Bereich Arbeitslehre aus. Ist es trotzdem möglich das Unterrichtsfach zum nächsten WiSe zu wechseln oder führt es automatisch zur Exmatrikulation, wenn ich Pflichtveranstaltungen in meinem Unterrichtsfach nicht belegt habe und diese auslaufen.

Tags




1

  1. Avatar-Foto Birte Schelling sagt:

    Hallo fesx897,

    Es kann nicht zur Exmatrikulation führen, wenn Du bestimmte Lehrveranstaltungen einfach nicht belegst. Eine Exmatrikulation kann nur aus den im §42 des Hamburgischen Hochschulgesetzes genannten Gründen vorgenommen werden. Eine nicht belegte Lehrveranstaltung könnte in Bezug darauf höchstens dazu führen, dass eine Prüfung endgültig nicht bestanden wird, das ist aber eher unwahrscheinlich. Wenn Du genauer wissen willst, ob das in Bezug auf die Lehrveranstaltungen, die Du im Auge hast, zutreffen könnte, wende Dich am besten noch einmal an das Studienbüro gewerblich-technische Wissenschaften: https://www.lehramt.uni-hamburg.de/information-und-beratung/teilstudiengaenge-dezentral.html?option=com_content&view=article&id=108:teilstudiengaenge-dezentral&catid=29:information-a-beratung&Itemid=229#anlauf_al Selbst wenn Du im Fach Arbeitslehre eine Prüfung endgültig nicht bestehen würdest, hätte das aber nur die Exmatrikulation für das betreffende Fach, also Arbeitslehre, und nicht für den gesamten Studiengang zur Folge. Ein Unterrichtsfachwechsel wäre dann immer noch möglich.

    Beste Grüße,
    Birte Schelling

Comments are closed.